US-Vorwahl in Iowa: Donald Trump räumt souverän das Feld ab und gewinnt mit Vorsprung
Nachdem er bei den Vorwahlen der Republikaner in Iowa am Montagabend einen Rekordsieg errungen hatte, behauptete Trump, dass es weder die Ukraine-Krise noch den Krieg zwischen Israel und der Hamas gegeben hätte, wenn er derzeit noch der Oberbefehlshaber der USA wäre. Er zeigte sich zuversichtlich, dass er den russischen Präsidenten Wladimir Putin und den ukrainischen Präsidenten Wladimir Selenskij an den Verhandlungstisch bringen könne, um ein Friedensabkommen auszuhandeln.
“Die Situation in der Ukraine ist so schrecklich, die Situation in Israel ist so schrecklich, … was passiert ist, und wir werden sie lösen”, sagte Trump vor Anhängern in Des Moines, der Hauptstadt von Iowa. “Wir werden sie sehr schnell lösen … Ich kenne den Präsidenten Putin sehr gut, ich kenne Selenskij gut. Ich werde sie reinbringen, wir werden es sehr schnell lösen.”
“Putin and I get along great” Trump again promised to end the war in Ukraine “very quickly” if he is elected US President “I know President Putin and President Zelensky well. I believe it is possible to resolve this situation very quickly… This should never have happened.… pic.twitter.com/FCgfiS3T1R
— S p r i n t e r (@Sprinter99800) January 16, 2024
Trump schlug den Rest des Bewerberfeldes der Republikaner in Iowa um rund 30 Prozentpunkte, womit er einen seit 1988 bestehenden Rekord mehr als verdoppelte und sich seinen Status als Spitzenkandidat für die Präsidentschaftsnominierung seiner Partei im Jahr 2024 sicherte. Trump hat wiederholt behauptet, dass er den Russland-Ukraine-Konflikt innerhalb von 24 Stunden lösen werde, wenn er ins Weiße Haus zurückkehrt sei.