Der ehemalige US-Präsident Donald Trump warnte in einem Interview mit dem Sender Fox Business am Donnerstag davor, dass der US-Dollar seinen Status als Weltreservewährung – und damit die Position der USA an der Spitze des geopolitischen Totempfahls – zu verlieren droht. Laut Trump:
“Unser Land wird zur Hölle fahren und wir werden nicht mehr der große Junge sein. Wir haben Macht, aber sie schwindet. Sie schwindet in der Tat auch in Bezug auf unsere Währung.”
Sollte der Dollar aufhören, die Weltreservewährung zu sein, “ist das schlimmer, als jeden Krieg zu verlieren”, so der republikanische Spitzenkandidat weiter. Während dies unter einer Trump-Präsidentschaft “undenkbar” gewesen wäre, sagte er, “jetzt denken die Leute darüber nach” – insbesondere China – und bringen die USA in Gefahr, als globaler Hegemon entthront zu werden.
Dies sei umso beunruhigender, wenn man den derzeitigen Zustand der USA als Land betrachte, so Trump. Laut Trump:
“Wir sind in vielerlei Hinsicht bereits dabei, in den Status der Dritten Welt zurückzukehren. Schauen Sie sich unsere Flughäfen an, schauen Sie sich unsere Terminals an, schauen Sie sich unsere schmutzigen und kaputten Straßen und alles andere an, wir sind wie ein Dritte-Welt-Land.”