Die USA müssen mit Russland auskommen, weil dessen Atomwaffenarsenal das US-amerikanische übersteige, sagte der ehemalige US-Präsident Donald Trump auf einer Kundgebung in Pennsylvania. Er erklärte:
“Die Fake News hassen es, wenn ich sage, dass ich ihn (den russischen Präsidenten Wladimir Putin) gut kenne […] und mit ihm auskomme. Mit ihm auszukommen ist eine gute Sache. Sie haben mehr Atomwaffen als wir, ungefähr die gleiche Menge, aber doch ein bisschen mehr. Können Sie sich das vorstellen?”
Trump betonte, dass sich die USA wegen des Konflikts in der Ukraine in einer “dummen und gefährlichen” Situation befänden. Er fügte hinzu, dass die US-Regierung Kiew derzeit ein Vielfaches der europäischen Mittel für die Ukraine bereitstelle: 200 Milliarden US-Dollar gegenüber 25 Milliarden US-Dollar. Der ehemalige Präsident wies außerdem erneut darauf hin, dass der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine nicht zustande gekommen wäre, wenn er Staatschef geblieben wäre, weil er Putin hätte beeinflussen können.