Das ukrainische Militär behauptete am Dienstag zum ersten Mal, dass es auf dem Schlachtfeld eine von Russland eingesetzte iranische “Selbstmord-Drohne” abgefangen hätte. Ein ukrainischer Militärbeamter sowie eine dem Militär nahestehende proukrainische Webseite veröffentlichten das angebliche Bild vom Fund des Drohnen-Wracks. Die Drohne wurde als im Iran hergestellte “Schahed 136” identifiziert. Das Bild soll darauf hindeuten, dass die “Schahed”-Drohne von den ukrainischen Streitkräften abgeschossen wurde und nicht wie vorgesehen beim Aufprall explodierte. Weitere Informationen veröffentlichten die Behörden von Kiew nicht.
Unverified images purportedly indicating Russia 🇷🇺first use of recently purchased Iran 🇮🇷 weaponsWreckage reportedly from Kupyansk province, Ukraine 🇺🇦 consistent with Shahed-136 direct-attack munition pic.twitter.com/7A9RJ2w3O7
— Joseph Dempsey (@JosephHDempsey) September 13, 2022
Der nicht namentlich benannte Militärbeamte behauptete, dass ukrainische Truppen die Drohne in einem Vorort der Stadt Kupjansk inmitten der Kiewer Offensive, die die russischen Linien um Charkow an der Ostfront zu durchbrechen versuchte, abgefangen hätten.