Die Unterstützung für Waffenlieferungen an die Ukraine und die Aufnahme von Flüchtlingen aus dem Land ist in der EU-Öffentlichkeit zurückgegangen, wie eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts “eupinions” ergeben hat. Doch werden die Maßnahmen zur Unterstützung Kiews im Konflikt mit Moskau weiterhin von der Mehrheit der Europäer befürwortet, wie die Umfrage zeigt. Die Ergebnisse der Umfrage, die im Juni in 27 EU-Mitgliedsstaaten durchgeführt worden ist, wurde am Mittwoch veröffentlicht.
Demnach befürworten 60 Prozent der gesamten EU-Bevölkerung die Lieferung von Waffen an Kiew. Wenn man die Umfrageergebnisse in den einzelnen Ländern betrachtet, werden die Lieferungen in Polen am stärksten unterstützt. Dort sprachen sich 84 Prozent der Befragten dafür aus. In Italien befürworteten mittlerweile nur noch 42 Prozent diese Maßnahme. In einer Zusammenfassung der Studie hieß es:
“Italien ist der einzige Mitgliedstaat, in dem sich eine Mehrheit der Bürger gegen die Lieferung von Waffen ausgesprochen hat.”
60 Prozent der Befragten meinten, dass die EU-Behörden der Ukraine Waffen zur Verfügung stellen sollten, während 54 Prozent es vorzogen, dass diese direkt von ihren Heimatländern ausgegeben werden. Eine ähnliche Umfrage, die von “eupinions” im Mai veröffentlicht worden war, hatte gezeigt, dass 64 Prozent in der Union Waffenlieferungen befürworten.