US-Medien: Israel lagen Angriffspläne der Hamas seit mehr als einem Jahr vor
01.12.2023
0 83 1 minute read
Quelle: AFP Palästinenser transportieren am 7. Oktober 2023 in Khan Yunis im südlichen Gazastreifen eine gefangene israelische Person.
Hinweise auf einen geplanten Großangriff der Hamas lagen Israel laut einem Bericht der New York Times vor dem 7. Oktober bereits seit mehr als einem Jahr vor. Demnach gab es einen umfassenden Austausch israelischer Behörden zu einem 40 Seiten langen Dokument mit dem Codenamen “Jericho-Mauer”, das einen Gefechtsplan der Hamas skizzierte. Dieser soll bis ins Detail dem Angriff geähnelt haben, den die Hamas-Kämpfer dann am 7. Oktober aus dem Gazastreifen heraus ausführten. Das Szenario sei von israelischen Militär- und Geheimdienstmitarbeitern als zu anspruchsvoll und schwierig in der Ausführung abgetan worden, berichtete die US-Zeitung am Donnerstag.
Vorgesehen waren laut Dokument Raketenbeschüsse zu Beginn, Drohnen, die die Überwachungskameras und Automatikgeschosse entlang der Grenze ausschalten, sowie Kämpfer, die in Massen mit Fallschirmen, Motorrädern oder zu Fuß in Israel einfallen – ein Entwurf, dem die Hamas letztlich “mit erschreckender Präzision” folgte, wie die Zeitung schrieb.