Ein US-amerikanischer Langstreckenbomber vom Typ B-1B Lancer ist außerhalb des Luftwaffenstützpunktes Ellsworth im US-Bundesstaat South Dakota abgestürzt, wie das US-Militär mitteilte. Der Unfall ereignete sich, als das Flugzeug einen Übungsflug beendete.
Das Personal des Luftwaffenstützpunktes bestätigte den Vorfall am Donnerstagabend in einer Erklärung, wonach der Bomber gegen 18.00 Uhr Ortszeit bei einem Landeversuch auf dem Gelände des Stützpunktes abgestürzt sei.
“Zum Zeitpunkt des Unfalls befand sich das Flugzeug auf einer Trainingsmission. An Bord befanden sich vier Besatzungsmitglieder. Alle vier konnten sich sicher aus dem Flugzeug retten”, hieß es in der Erklärung. Eine Untersuchung wurde eingeleitet.
Unbestätigte Bilder, die in den sozialen Medien verbreitet wurden, zeigen angeblich ein Feuer außerhalb des Militärstützpunktes. Die Behörden haben jedoch nur wenige Details über die Folgen des Absturzes bekannt gegeben.
Images from Cameras used by the South Dakota Department of Transportation showing the Fire currently ongoing at Ellsworth Air Force Base in Rapid City following the reported Crash of a B-1B “Lancer” Heavy Bomber. https://t.co/3znNebjBg0