Die Vereinigten Staaten haben am Ende des Jahres 2022 damit begonnen, sich auf einen möglichen russischen Angriff auf die Ukraine mit taktischen oder Gefechtsfeld-Atomwaffen vorzubereiten, so zwei hochrangige Quellen in der Präsidialverwaltung gegenüber CNN.
Ihnen zufolge wurde eine solche Entscheidung nicht aufgrund einer einzigen Annahme getroffen, sondern auf der Grundlage von Analysen, Untersuchungen der Situation und neuen, äußerst wichtigen Erkenntnissen. Einer der Gesprächspartner betonte, dass die Erkenntnisse “nicht nur hypothetisch waren, sondern auch auf einigen Informationen beruhten, die wir erhalten haben”.
Die USA müssten Pläne schmieden, um bestmöglich zu reagieren, falls “das Undenkbare tatsächlich eintritt”. Eine zweite Quelle bestätigte:
“Es ist unser Recht, uns gründlich vorzubereiten und alles zu tun, was wir können, um es zu vermeiden.”
Wie die Financial Times im vergangenen Sommer berichtete, haben die USA, Frankreich und Großbritannien Russland gewarnt, dass sie die russischen Streitkräfte angreifen würden, wenn das Land in der Ukraine taktische Atomwaffen einsetzen würde. Nach Angaben der Zeitung ließ der russische Präsident Wladimir Putin daraufhin “mehrere Monate lang die Rhetorik in Bezug auf Atomwaffen ruhen”.