Laut der New York Times sei auf der Website “Times MarineTraffic” als einer Plattform für Daten des Schiffverkehrs recherchierbar, dass “ein unter der Flagge Singapurs fahrendes Containerschiff gleichen Namens am frühen Dienstag direkt unter der Brücke hielt”. Die “Dali” hatte Baltimore um 1 Uhr nachts verlassen wollen und war eigentlich auf dem Weg nach Colombo (Sri Lanka), heißt es auf der entsprechenden Webseite.
Die Sperrung der Brücke mit einer Länge von rund 2,8 Kilometern, die ein wichtiges Bindeglied im Verkehrsnetz der Region ist, wird voraussichtlich zu erheblichen Beeinträchtigungen für Pendler und Logistik-Unternehmen gleichermaßen führen. Es wurden Umleitungen eingerichtet. Privataufnahmen eines X-Users zeigen die Brücke vor dem Einsturz.
"We're going over this scary bridge in Baltimore."The Francis Scott Key Bridge completely collapsed after a container ship collided head on with one of the supports. pic.twitter.com/8ASh1UdLD6
— Eric Abbenante (@EricAbbenante) March 26, 2024
Die Brücke war im Jahr 1977 eingeweiht und nach dem ortsansässigen Rechtsanwalt und Dichter Francis Scott Key benannt worden.