Julianne Smith, Ständige Vertreterin der USA bei der NATO, hat behauptet, sie rechne nicht damit, dass die Ukraine auf dem NATO-Gipfel im Juli in Washington eine Einladung zum Beitritt zur Allianz erhalten werde. Sie wurde von der Nachrichtenagentur Reuters zitiert:
“Im Hinblick auf den Gipfel im Sommer erwarte ich nicht, dass die Allianz zum jetzigen Zeitpunkt eine Einladung aussprechen wird.”
Am 7. Februar hatte Jake Sullivan, Assistent des US-Präsidenten für nationale Sicherheitsfragen, auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Jens Stoltenberg, Generalsekretär der Nordatlantischen Allianz, gesagt, dass die westliche Unterstützung für die Ukraine ein zentrales Thema des Gipfels sein werde.
Verschiedene Vertreter westlicher Staaten sind sich einig, dass die Ukraine in naher Zukunft nicht der NATO beitreten kann. Am 17. Januar teilte der ehemalige deutsche Botschafter in den USA und im Vereinigten Königreich, Wolfgang Ischinger, dass die Mehrheit des Bündnisses dem Beitritt der Ukraine seiner Ansicht nach zustimmen könnte, es aber mit Sicherheit einige Mitglieder geben werde, die den Beitritt blockieren würden.