Ausland

USA verhängen drastische Zölle auf chinesische Waren

USA verhängen drastische Zölle auf chinesische Waren

Quelle: Gettyimages.ru © Rawf8Symbolbild.

Die USA haben am Dienstag drastische Zölle auf chinesische Produkte eingeführt, die Zölle auf Elektrofahrzeuge auf über 100 Prozent vervierfacht und neue Zölle auf Computerchips, Solarzellen und Lithium-Ionen-Batterien verhängt. Das Weiße Haus erklärte, die neuen Maßnahmen dienten dem “Schutz der amerikanischen Arbeitnehmer und Unternehmen“.

Im US-Auftrag? EU-Von der Leyen droht China mit Sanktionen

Im US-Auftrag? EU-Von der Leyen droht China mit Sanktionen

Analyse Im US-Auftrag? EU-Von der Leyen droht China mit Sanktionen

Die Zölle betreffen chinesische Importgüter im Wert von 18 Milliarden US-Dollar, darunter Stahl und Aluminium, Halbleiter, Batterien, wichtige Mineralien, Solarzellen und Kräne.

Laut US-Präsident Biden sind die Maßnahmen eine Reaktion auf jahrelange “unfaire Handelspraktiken” Chinas, darunter erzwungene Technologietransfers, Verletzungen des geistigen Eigentums und Cyberhacking US-amerikanischer Unternehmen.

China wendet dasselbe Schema an wie in der Vergangenheit, um sein eigenes Wachstum auf Kosten anderer anzukurbeln, indem es trotz überschüssiger chinesischer Kapazitäten weiter investiert und die Weltmärkte mit Exporten überschwemmt, die aufgrund unlauterer Praktiken zu niedrig angesetzt sind“, so die nationale Wirtschaftsberaterin des Weißen Hauses, Lael Brainard, vor Journalisten.

Die überarbeiteten Zölle sind nach Ansicht der US-Handelsbeauftragten Katherine Tai gerechtfertigt. Sie hat China beschuldigt, geistiges Eigentum der USA zu stehlen, und behauptet, dass Peking in einigen Fällen mit Cyberangriffen auf US-amerikanische Technologie “aggressiver” geworden sei.

Sie sagte, dass frühere “Section 301“-Zölle wirksam gewesen seien, indem sie die US-Einfuhren chinesischer Waren reduziert hätten, während die Einfuhren aus anderen Ländern gestiegen seien. Nach Angaben des US-Zensus-Büros importierte das Land im Jahr 2023 Waren im Wert von 427 Milliarden US-Dollar aus China und exportierte 148 Milliarden US-Dollar.

Vor Europavisite Xi Jinpings: Baerbock zurrt Konfrontationskurs fest

Vor Europavisite Xi Jinpings: Baerbock zurrt Konfrontationskurs fest

Vor Europavisite Xi Jinpings: Baerbock zurrt Konfrontationskurs fest

US-Beamte haben China wiederholt als größter “Konkurrent” der USA bezeichnet und gleichzeitig die wirtschaftlichen Beschränkungen gegen das Land verschärft. Die Zölle auf chinesische Waren wurden unter dem früheren US-Präsidenten Donald Trump erheblich angehoben, der den ersten Schlag in einem Handelskrieg, der 2018 begann, führte. Eine ähnlich feindselige Haltung wurde auch unter seinem Nachfolger Joe Biden fortgesetzt, der mehrere Maßnahmen gegen die chinesische Wirtschaft ergriffen hat.

Peking hat gewarnt, dass solche Maßnahmen gegen die Grundsätze des fairen Wettbewerbs verstoßen und die Stabilität des Welthandels beeinträchtigen.

Die zunehmenden Handelsspannungen zwischen den USA und China bedrohen das globale Wirtschaftswachstum insgesamt, warnte der Internationale Währungsfonds letzte Woche.

Source

Leave a Reply

Back to top button