Erneut sorgt die Aktivistengruppe “Letzte Generation” für Unmut und Unverständnis in der Gesellschaft. In einer koordinierten Aktion in den Städten Hamburg und Düsseldorf haben sich die “Klima-Apokalyptiker” am frühen Donnerstagmorgen auf die jeweiligen Landebahnen geklebt und dadurch den geregelten Ferienstart tausender Bürger mutwillig verhindert. Nach eigenen Angaben verschafften sich die Klimaaktivisten jeweils über die Sicherheitszäune Zugang auf die Flughafengelände.
Die Webseite des Hamburger Flughafens informierte ab 06:30 Uhr morgens, dass der Flugbetrieb unterbrochen sei. Starts und Landungen seien derzeit aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Diverse Flüge wurden annulliert. So heißt es um 09:30 Uhr immer noch:
“Zutritt unbefugter Personen – Flugbetrieb eingestellt. Aus Sicherheitsgründen ist der Flugbetrieb aktuell unterbrochen, weil sich unbefugte Personen Zutritt zum Flughafengelände verschafft haben. Wir bitten unsere Fluggäste, den aktuellen Status ihres Fluges im Blick zu behalten.”