Quelle: Legion-media.ru © ZUMA Press Vorsitzender der PiS-Partei Jarosław Kaczyński verlässt alle Regierungsposten Polens
(Archivbild. Vorsitzender der PiS-Partei Jarosław Kaczyński bei Zeremonie der Überreichung der Erklärung der Nationalen Wahlkommission. Königsschloss in Warschau, 27ster Juli 2020.)
Die polnische Nachrichtenagentur PAP zitierte Kaczynski mit den Worten:
“Ich bin nicht mehr in der Regierung. Premierminister Mateusz Morawiecki und, soweit ich weiß, auch Präsident Andrzej Duda haben meinen Rücktrittsantrag angenommen.”
Polnischer Minister will “bewaffnete NATO-Friedensmission” in der Ukraine
Sein Nachfolger als Vize-Premier soll der polnische Verteidigungsminister Mariusz Błaszczak werden. Mit dieser Kaderumstellung erklärte Kaczyński – vielleicht auch rückwirkend – seinen Rücktritt vom Vorsitz des Ausschusses für nationale Sicherheit und Verteidigung Polens, aber vor allem vom Posten des Vizepremiers – der ebenso die Betreuung von Wehr- und Sicherheitsstrukturen in der Morawiecki-Regierung vorsieht:
“Es ist ein völlig selbstverständlicher Entschluss:. Wir stehen einer (Krise in der Ukraine – Anm. d. Red.)… gegenüber – und er ist der Verteidigungsminister, so dass in der besonderen Lage, in der wir uns befinden, eine solche Personalunion sehr große Vorteile hat. “
Meinung
Das Vierte Reich – Über einen medialen Aufreger und seine realen Hintergründe
Auf die Frage, wann Błaszczak denn offiziell zum Vize-Premier ernannt werde, antwortete Kaczynski, die Entscheidung liege bei Präsident Duda.
Den Posten des Vorsitzenden der PiS-Partei räumt Kaczyński allem Anschein nach nicht. Jedoch hatte er nach seiner erfolgreichen Wiederwahl im Jahre 2003 angekündigt, künftig nicht mehr für diesen Posten kandidieren zu wollen.
Source