© Twitter / Revolution Radio
Laut Berichten der Nordsee-Zeitung wird Bremerhaven als Umschlagplatz für Panzer vom Typ Bradley und militärisches Gerät für die Ukraine genutzt. Bereits am Freitag ist das Frachtschiff “Arc Integrity” in Bremerhaven angekommen. Militärisches Gerät wurde auf dem Kai geparkt. Inzwischen zeigen Bilder, wie die Panzer zum Weitertransport auf Lkw verladen wurden.
#Bradleys are leaving the #German port of #Bremerhaven and are heading east towards #Ukrainepic.twitter.com/sVk7fUPzvk
— Stepan Gronk (@StepanGronk) February 15, 2023
Bilder zeigen 60 Schützenpanzer vom Typ BMP Bradley und weitere Einheiten technisches Gerät, die laut Zeitung vermutlich für die Ukraine bestimmt sind.
“Bremerhaven ist wieder einmal Drehscheibe für Militärfahrzeuge aus den USA. Derzeit werden im Hafen rund 150 Panzer verladen – Ziel ist wahrscheinlich die Ukraine”, schreibt die Zeitung. Weiter heißt es, dass am Montag aus der Luft rund 440 Militärfahrzeuge der US-Armee auf einem Stellplatz des von der US-Armee genutzten Teils des Hafengebiets auszumachen waren.
Photos from the German port of Bremerhaven, where military equipment arrives for further shipment to Ukraine. American Bradley infantry fighting vehicles arrived there on Friday. pic.twitter.com/T9WHd3lmoh
— Revolution Radio ⚪️ (@Freedom_Slips) February 15, 2023
Die Lieferung ist Berichten zufolge Teil des 2,5 Milliarden Dollar umfassenden Rüstungspakets, das die USA der Ukraine versprochen haben. Es umfasst neben Bradley-Schützenpanzern noch Radpanzer vom Typ “Stryker” sowie weitere gepanzerte Fahrzeuge und Munition. Schwere Kampfpanzer vom Typ M1 Abrams sind in der Lieferung nicht enthalten.