Am 27. Dezember 2022 verschickte das US-Repräsentantenhaus interne E-Mails, in denen alle Abgeordneten und Mitarbeiter aufgefordert wurden, die App TikTok von allen offiziellen Telefonen und sonstigen Dienstgeräten zu deinstallieren. Die chinesische Social-Media-App stelle demnach ein Sicherheitsrisiko dar. Laut Informationen der Nachrichtenagentur Reuters erfolgte nun als nächster Schritt eine terminierte Frist. Dazu heißt es im Artikel:
“Das Weiße Haus hat den Regierungsbehörden am Montag eine Frist von 30 Tagen gesetzt, um sicherzustellen, dass sie die chinesische App TikTok nicht auf Geräten und Systemen des Bundes nutzen.”
Die US-amerikanische Regierungsbeamtin Shalanda Young, Leiterin der größten US-Bundesbehörde mit Kabinettsrang (Office of Management and Budget), erklärte gegenüber Reuters, dassalle Bundesbehörden und ihre Mitarbeiter “TikTok von ihren Telefonen und Systemen entfernen und diesbezüglichen Internetverkehr mit dem Unternehmen unterbinden” müssen. Nur so sei “die Sicherheit der US-Daten zu gewährleisten”.