Lukaschenko: Bei Aggression aus Kiew sind wir bereit, in den Krieg zu ziehen
Auch Frauen werden sich an der Volksmiliz in Weißrussland beteiligen können. Сhrenin erklärte, dass für Freiwillige Ausbildungskurse vorgesehen seien, die “nicht viel Zeit in Anspruch nehmen”.
Überdies wies der hochrangige Militärangehörige auch auf die Unterschiede zwischen der Volksmiliz und der Territorialverteidigung hin. Ihm zufolge seien die Einheiten der Territorialverteidigung militärische Formationen mit einer klaren Struktur, für die in Friedenszeiten Waffen, Ausrüstungen, Kommunikationsgeräte und andere militärische Ausrüstung vorgesehen seien. Diese sollen nicht nur an dem Ort, wo sie gebildet worden seien, Aufträge ausführen. Chrenin weiter:
“Die Volksmilizen sind Freiwillige, die wir mit Waffen ausstatten, und sie werden ihre Aufgabe nur zu Hause erfüllen, zu Hause wohnen und in den Unternehmen arbeiten, in denen sie auch in Friedenszeiten beschäftigt waren.”
Das weißrussische Verteidigungsministerium hatte seine Absicht, eine Volksmiliz aufzustellen, bereits im Mai 2022 bekanntgegeben. Laut Präsident Alexander Lukaschenko sei diese Idee “durch die negativen Erfahrungen der Ukraine ausgelöst worden, als aufgrund des Personalmangels ältere Männer eingezogen werden mussten” und diejenigen, die nicht in der Armee gedient hätten. Im Herbst führte Weißrussland ein Experiment zur Organisation der Volksmiliz durch.