Die deutschen Behörden verhalten sich wie Grinch, die Märchenfigur aus dem Kinderbuch “Wie der Grinch Weihnachten gestohlen hat” und aus mehreren Verfilmungen desselben. So kommentierte die Sprecherin des Außenministeriums, Maria Sacharowa, am Mittwoch die Entscheidung des deutschen Zolls, die Einfuhr von Geschenkpäckchen aus Russland zu verbieten.
“Ich habe den Eindruck, dass die deutsche Führung in einer Art Fortsetzung dieses Films mitspielt”, fügte Sacharowa hinzu.
Sie bezeichnete die Ankündigung des deutschen Zolls, den Empfang von Weihnachspäckchen aus Russland als unerlaubte Einfuhr von Sanktionsware zu behandeln, als “absurd” und “geisteskrank”. Sacharowa schlug ebenfalls vor, die deutschen Bürger zu fragen, ob ihnen dieses Verhalten ihrer Behörden gefällt.
In der vergangenen Woche hat der deutsche Zoll eine Erklärung abgegeben, in der er an das Einfuhrverbot für Waren aus Russland erinnert, einschließlich solcher, die häufig in Geschenken enthalten sind. Dazu gehören Holzprodukte, Steine und Edelmetalle sowie Kosmetika.