Der neuseeländische Oscarpreisträger, Schauspieler und Regisseur Russell Crowe hat sich in seinem Twitter-Blog überraschend an Abchasien gewandt. “Wie geht’s, Abchasien? Ist alles in Ordnung?”, twitterte er.
What’s up Abkhazia ? Everything ok ?
— Russell Crowe (@russellcrowe) June 10, 2022
“Mehr als nur gut”, “Nicht übel. Komm auf einen Drink vorbei”, antworteten abchasische Nutzer und teilten Fotos und Videos der malerischen Landschaft ihres Landes. Für den Fall, dass Crowe dies unbekannt sei, ließ man ihn wissen, dass “Abchasien ein einziges Paradies auf Erden” sei und “ein besserer Ort als der Himmel, den Gott für sich selbst bestimmt und dann dem abchasischen Volk geschenkt hat”. Einige luden ihn ein, die Republik zu besuchen, um sich selbst ein Bild davon zu machen. “Willkommen in der unabhängigen Republik!”, twitterten Bewohner Abchasiens.
Not too bad. Come and join us for a drink ? ✋ pic.twitter.com/NhBzSpwWry
— Abkhaz World (@AbkhazWorld) June 10, 2022
Das Außenministerium der Republik schloss sich den Einladungen an und lud den Hollywood-Star – ebenfalls über Twitter – offiziell zu einem Besuch nach Abchasien ein. “Im Namen des Ministeriums für die auswärtigen Angelegenheiten Abchasiens laden wir Sie ein, unser schönes Heimatland, das wahrhafte Land der Seele, zu besuchen”, schrieben Beamte des Ministeriums.
On behalf of the Ministry of Foreign Affairs of Abkhazia, we invite you to visit our beautiful country, the real land of soul. pic.twitter.com/vshAlZeP7r
— MFA Abkhazia (@MFA_Abkhazia) June 11, 2022
Abchasien ist ein kleines gebirgiges Land an der Schwarzmeerküste. Im 19. Jahrhundert war es Teil des Russischen Reiches und wurde nach der Revolution von 1917 zur unabhängigen Republik, bis es unter Stalin Georgien angegliedert wurde.
Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion erklärte sich das Land wieder zur unabhängigen Republik und kämpfte über viele Jahre für seine Unabhängigkeit. Im Jahr 2008 startete Georgien eine militärische Invasion in Abchasien, woraufhin Russland auf Ersuchen der Republik eine “friedenserzwingende Operation” durchführte – und anschließend die Unabhängigkeit der Republik Abchasien anerkannt hatte. Georgien reagierte darauf mit dem Abbruch seiner diplomatischen Beziehungen zu Russland.