Lasst uns ein kleines Spiel spielen, einverstanden? Die Frage lautet: Wer hat es gesagt, ein berühmter Terrorist oder der US-Senator Lindsey Graham?
“Ich sage es jetzt schon seit sechs Monaten. Lasst uns gegen Iran zuschlagen! Sie haben Ölfelder, die im offenen Freien liegen. In Iran befindet sich das Hauptquartier der Revolutionsgarden, das man sogar vom Weltraum aus sehen kann. Lasst es uns von der Weltkarte wegblasen.”
“Gibt es in Russland einen Brutus? Gibt es einen erfolgreicheren Oberst Stauffenberg im russischen Militär? Die einzige Möglichkeit, dies alles zu beenden, besteht darin, dass jemand in Russland Putin ausschaltet. Er würde seinem Land – und der Welt – einen großen Dienst erweisen.”
“Das Ziel besteht darin, den libyschen Staatsführer Muammar Gaddafi loszuwerden. Die Menschen um Gaddafi müssen jeden Tag aufwachen und sich fragen: Wird dies mein letzter Tag sein? Die Militärkommandeure, die Gaddafi unterstützen, sollten bombardiert werden. Daher würde ich nicht zulassen, dass ein UN-Mandat uns daran hindert, das Richtige zu tun.”
“Alle Schäden, die ein Krieg mit Nordkorea mit sich bringen würde, wären es im Hinblick auf die langfristige Stabilität und die nationale Sicherheit wert.”
“Der einzige Iraner, den wir in Syrien oder im Irak getötet haben, ist ein Idiot, der nicht wusste, wie er uns aus dem Weg gehen konnte.”
“Ich werde mich der Gerichtsbarkeit des Internationalen Strafgerichtshofs unterwerfen, wenn Sie es auch tun. Kommen Sie und tun Sie Ihr Bestes. Wir sehen uns in Den Haag.”
In der Tat ist es eigentlich kein so großes Rätsel, warum Russland diesen Mann diese Woche zum Terroristen erklärt hat, der all diese Dinge tatsächlich laut und deutlich von sich gegeben hat und der zufällig auch ein gewählter Senator und kein Teenager mehr ist, der ein Videospiel spielt, das den Dritten Weltkrieg zum Thema hat. Lindsey Grahams Äußerungen lassen einen jedoch etwas anderes glauben. “Da gehen alle meine Rubel flöten!”, schrieb der Senator aus South Carolina auf X, dem ehemaligen Twitter, nachdem er von Russland auf die Liste von Terroristen gesetzt wurde, wodurch gleichzeitig alle seine Vermögenswerte in Russland eingefroren wurden.