Der chinesische Präsident Xi Jinping hat am Donnerstag eine “globale Sicherheitsinitiative” vorgeschlagen, um weltweit für alle Menschen Sicherheit zu garantieren. Das berichtete die türkische Nachrichtenagentur Anadolu. Während einer Rede auf dem jährlich stattfindenden Boao-Forum für Asien erklärte der chinesische Staatschef:
“Wir müssen zusammenarbeiten, um Frieden und Stabilität in der Welt zu erhalten.”
Ein chinesisches Sprichwort zitierend, um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, fügte er hinzu:
“Stabilität bringt einem Land Wohlstand, während Instabilität ein Land in die Armut führt.”
Xi bekräftigte, dass Sicherheit die Vorbedingung für Entwicklung sei. Mit Blick auf die Vereinigten Staaten mahnte der chinesische Präsident:
“Wir Menschen leben in einer unteilbaren Sicherheitsgemeinschaft. Es hat sich immer wieder gezeigt, dass die Mentalität des Kalten Krieges das globale Friedensgefüge nur zerstören würde, dass Hegemonismus und Machtpolitik den Weltfrieden nur gefährden und dass Blockkonfrontationen die Sicherheitsprobleme im 21. Jahrhundert nur weiter verschlechtern.”
Um “die Sicherheit für alle” auf der Welt zu gewährleisten, schlug Xi daher eine internationale Aktion vor:
“China möchte eine globale Sicherheitsinitiative vorschlagen, in der wir uns der Vision einer gemeinsamen, umfassenden, kooperativen und nachhaltigen Sicherheit verpflichtet fühlen und zusammenarbeiten, um Frieden und Sicherheit in der Welt zu erhalten.”