Ausland

CIA tötet al-Qaida-Chef mit Drohnenschlag: “Diesen Terroristenführer gibt es nicht mehr”

Wie US-Spezialkräfte Deutschland zur Kriegspartei im Ukraine-Krieg machen

Wie US-Spezialkräfte Deutschland zur Kriegspartei im Ukraine-Krieg machen

Der al-Qaida-Chef sei demnach durch eine Drohne der CIA getötet worden, berichtete die US-Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf Geheimdienstkreise. Auch ein amerikanisches Einsatzteam sei vor Ort gewesen. Es soll den Informanten zufolge mit der Aufgabe betraut gewesen sein, den Schlag zu unterstützen. Das Einsatzteam sei aber inzwischen abgezogen, erklärte ein ranghoher Geheimdienstoffizier gegenüber Reuters. Zivile Opfer habe es nicht gegeben.

Laut Biden sei al-Sawahiri in der Zeit der Anschläge vom 11. September 2001 bin Ladens Stellvertreter gewesen. Nach dessen Tod sei er dann an die Spitze der Terrororganisation aufgerückt, so Biden. Al-Sawahiri sei demnach jahrzehntelang Drahtzieher von Anschlägen auf US-Amerikaner gewesen und habe eine prominente Schlüsselrolle bei diversen Terroranschlägen gespielt, erklärte der US-Präsident:

Jetzt wurde der Gerechtigkeit Genüge getan. Und diesen Terroristenführer gibt es nicht mehr.”

Der Ägypter al-Sawahiri galt als Nachfolger von Osama bin Laden, der Kopf hinter den Anschlägen vom 11. September 2001 in den USA. Bin Laden wurde im Jahr 2011 in Pakistan von einer US-Spezialeinheit getötet.

Source

Leave a Reply

Back to top button