Ausland

Aktion für Selenskij in Paris: Aktivisten kleben Sprechblasen auf Grabsteine von Berühmtheiten

Aktion für Selenskij in Paris: Aktivisten kleben Sprechblasen auf Grabsteine von Berühmtheiten

Quelle: AFP © FRANCOIS GUILLOTAuf dem Symbolbild: Gedenktafeln auf dem Pariser Friedhof Père-Lachaise, 7. Juni 2020.

Unbekannte haben mehrere Grabsteine auf dem berühmten Pariser Friedhof Père Lachaise mit Aufklebern zur Unterstützung der Ukraine versehen. In den sozialen Netzwerken tauchten Fotos auf, die Gedenktafeln und Skulpturen von berühmten Persönlichkeiten mit einer Sprechblase zeigten. Auf den Zetteln mit blau-gelben Anführungszeichen stand:

“Wenn ich noch am Leben wäre, würde ich Selenskij unterstützen.”

Betroffen waren unter anderem die Ruhestätten von Oscar Wilde, Honoré de Balzac, Édith Piaf, Jim Morrison, Isadora Duncan, Frédéric Chopin und Georges Rodenbach. Einige Nutzer vermuteten hinter der Aktion ukrainische Flüchtlinge. Eine Bestätigung dafür lag zunächst nicht vor.

Erst am Samstag hatte eine Frau auf dem roten Teppich des Filmfestivals von Cannes nahezu nackt gegen sexuelle Gewalt an ukrainischen Opfern protestiert. Auf ihren Oberkörper waren die Farben der ukrainischen Flagge und der Schriftzug “Stop Raping Us” (“Hört auf, uns zu vergewaltigen”) gemalt, außerdem trug sie eine mit roter Farbe verschmierte Unterhose. Die ukrainische Aktivistinnen-Gruppe Femen reklamierte den Protest für sich.

Source

Leave a Reply

Back to top button