Ausland

AKW Saporoschje von ukrainischen Drohnen angegriffen – Reaktoren unversehrt

AKW Saporoschje von ukrainischen Drohnen angegriffen – Reaktoren unversehrt

Quelle: Sputnik © Sputnik / Konstantin MihalchevskiyLuftaufnahme des Kernkraftwerks Saporoschje in der Steppenzone am Ufer des Dnepr-Stausees von Kachowka in der Stadt Energodar, Region Saporoschje (Archivbild)

Ukrainische Drohnen hätten versucht, das Kernkraftwerk von Saporoschje anzugreifen, sagte Wladimir Rogow, Mitglied des Hauptrates der Zivilen Militärverwaltung (CCA) der Region, laut TASS am Mittwoch.

“Auffällige Drohnen der Terroristen von Selenskij griffen das KKW Saporoschje an”, schrieb er in seinem Telegram-Kanal. Er erklärte, der Angriff sei auf dem Gelände des Kernkraftwerks durchgeführt worden.

Gleichzeitig stellte Rogow gegenüber der russischen Nachrichtenangentur klar, dass das Kernkraftwerk selbst “in Ordnung” sei.

Er sagte auch, dass “drei Drohnen der ukrainischen Streitkräfte das Gebiet des Kernkraftwerks Saporoschje getroffen haben”. Ihm zufolge betrug die vorläufige Kapazität der Sprengköpfe auf den Drohnen bis zu 1 kg TNT-Äquivalent.

Rogow sagte, dass der Reaktorteil des KKW Saporoschje nach dem Angriff der ukrainischen Streitkräfte nicht beschädigt wurde und der Strahlungshintergrund normal sei. “Der Reaktorteil wurde nicht beschädigt. (…) Bis jetzt ist alles normal (Strahlungshintergrund – Anmerkung der TASS). Das System, das online funktioniert, überprüft alles und zeigt, dass es so ist”, sagte er.

Ihm zufolge richteten sich die Angriffe nicht gegen die Kraftwerksblöcke, sondern gegen das Gelände des Kernkraftwerks. “Das sind Kamikaze-Drohnen, sie haben mit Sprengstoff zugeschlagen”, erklärte Rogow.

Dies ist nicht das erste Mal, dass das KKW vom ukrainischen Militär angegriffen wird.  Am 12. Juli schossen ukrainische Drohnen mehrere 120-mm-Granaten auf ein Gebäude neben dem Kraftwerk, wodurch das Dach und die Fenster beschädigt wurden, wie der Pressedienst der Stadtverwaltung von Energodar gegenüber RIA Nowosti erklärte.

Source

Leave a Reply

Back to top button