Ausland

Argentinien wird doch kein BRICS-Staat

Argentinien wird doch kein BRICS-Staat

Quelle: Gettyimages.ru © Per-Anders PetterssonSymbolbild

Die argentinischen Behörden haben die Staats- und Regierungschefs der BRICS-Länder (Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika) offiziell über die Entscheidung informiert, dem Bündnis nicht beizutreten, berichtete die argentinische Zeitung Clarín am Freitag unter Berufung auf Quellen in der argentinischen Regierung. “Die Regierung hat Briefe an die Präsidenten der BRICS-Länder geschickt, um die vor einigen Wochen getroffene Entscheidung offiziell zu machen”, heißt es in dem Bericht. Das Land halte eine Teilnahme derzeit für nicht zielführend.

Argentinien: Präsident Milei hat Plan B zur Durchsetzung radikaler Reformen

Argentinien: Präsident Milei hat Plan B zur Durchsetzung radikaler Reformen

Argentinien: Präsident Milei hat Plan B zur Durchsetzung radikaler Reformen

Der russische Außenminister Sergei Lawrow sagte Anfang dieser Woche, Argentinien habe sich “eine Auszeit genommen, um über den Beitritt nachzudenken”.

Argentinien war Ende August eingeladen worden, der Gruppe beizutreten. Ägypten, Äthiopien, Iran, Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate erhielten ebenfalls Einladungen. Die Erweiterung ist für den 1. Januar 2024 vorgesehen.

Der Beitritt Argentiniens wurde vom ehemaligen Präsidenten Alberto Fernández initiiert. Als Javier Milei noch Präsidentschaftskandidat war, erklärte er, er wolle nicht mit Kommunisten und links regierten Ländern zusammenarbeiten. Die spätere Außenministerin Diana Mondino sagte damals, dass die Vorteile einer BRICS-Mitgliedschaft für das Land unklar seien.

Source

Leave a Reply

Back to top button