Inland

Attacke auf Bundestagsabgeordneten: AfD-Politiker Karsten Hilse in Bautzen verletzt

Attacke auf Bundestagsabgeordneten: AfD-Politiker Karsten Hilse in Bautzen verletzt

Quelle: www.globallookpress.com © Kay Nietfeld13. Januar 2022, Berlin: Karsten Hilse (AfD), Mitglied des Deutschen Bundestages, referiert über die Politik der Ampelkoalition im Bundestag. Als Ungeimpfter sowie nicht getestet darf er nicht mehr im Plenum sitzen, sondern muss auf die Tribüne.

Im sächsischen Bautzen ist am Montagnachmittag der Bundestagsabgeordnete der AfD Karsten Hilse angegriffen worden. Nach Angaben der Polizei wurde er dabei leicht verletzt. Der AfD-Politiker und ehemalige Polizist hielt sich am Nachmittag an einem Infostand seiner Partei auf dem Bautzner Kornmarkt auf. Direkt nach dem Aufbau des Standes warfen zwei unbekannte jüngere Männer eine aufgestellte AfD-Fahne um. Der Bundestagsabgeordnete habe sie daraufhin ansprechen wollen.

Gericht: Verfassungsschutz darf AfD als "rechtsextremistischen Verdachtsfall" beobachten

Gericht: Verfassungsschutz darf AfD als "rechtsextremistischen Verdachtsfall" beobachten

Gericht: Verfassungsschutz darf AfD als “rechtsextremistischen Verdachtsfall” beobachten

Anstatt zu antworten habe ihn einer der Tatverdächtigen so heftig geschlagen, dass der 57-Jährige auf den Boden fiel. Hilse stand wieder auf und wollte den Mann erneut zur Rede stellen. Daraufhin schlug ihn der Tatverdächtige nach Polizeiangaben erneut nieder. Dann flüchteten die beiden Täter. Der Bundestagsabgeordnete wurde mit leichten Verletzungen zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.  Die Suche nach den Männern verlief der Polizei zufolge bisher erfolglos.

Kurze Zeit später hat das Polizeiliche Terrorismus- und Extremismus-Abwehrzentrum des sächsischen Landeskriminalamtes die Ermittlungen übernommen. AfD-Politiker Malte Kaufmann sprach auf Twitter von einem “Anschlag” und wünschte Hilse schnelle Genesung.

Bundesweit kommt es in den letzten Jahren immer häufiger zu Attacken gegen Personen, Parteibüros oder Infostände der AfD. Allein im Jahr 2020 waren es laut dem Portal Statista 694. Mit großem Abstand folgten Straftaten gegen Politiker der Grünen (206), CDU (189), SPD (169), Die Linke (138), CSU (42) und FDP (35).

Source

Leave a Reply

Back to top button