Ausland

Belgien: Auto fährt bei Karnevalsveranstaltung in Menschenmenge – fünf Tote, viele Verletzte

Belgien: Auto fährt bei Karnevalsveranstaltung in Menschenmenge – fünf Tote, viele Verletzte

Quelle: www.globallookpress.com © Daniel Bockwoldt/dpa

Im belgischen Ort Strépy-Bracquegnies ist am Sonntagmorgen bei einer Karnevalsveranstaltung ein Fahrzeug in eine Menschengruppe gefahren. Dabei sollen mindestens vier Menschen ums Leben gekommen sein. Das berichtete die belgische Nachrichtenagentur Belga unter Berufung auf den Bürgermeister. 32 Menschen wurden verletzt, 12 davon schwer. In anderen Berichten ist von fünf Toten die Rede.

Der öffentlich-rechtliche Sender RTBF berichtet, dass zwei Jugendliche auf der Flucht vor der Polizei gewesen seien. Gegen fünf Uhr morgens sei ihr Auto in der Rue des Canadiens mit hoher Geschwindigkeit in eine Gruppe von Karnevalisten gefahren. 

Der Fahrer soll mittlerweile festgenommen worden sein. Ob er absichtlich in die Menschenmenge fuhr, ist bislang noch nicht klar.

Nach Angaben des Bürgermeisters der übergeordneten Stadt La Louvière wurde der kommunale Notfallplan und der Opferhilfedienst aktiviert. Die belgische Innenministerin Annelies Verlinden schrieb auf Twitter, ihr tiefstes Beileid gelte den Familien und Freunden der Getöteten und Verletzten. “Was eine tolle Party werden sollte, wurde zu einem Drama.”

Source

Leave a Reply

Back to top button