Nach der Festnahme von Daniela Klette war die Polizei offensichtlich etwas übereifrig: Bei dem am Dienstag festgenommenen Mann handelt es sich nicht um eines der beiden gesuchten früheren RAF-Mitglieder Burkhard Garweg oder Ernst-Volker Staub. Dies berichtet die Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf Ermittlerkreise.
Der Mann wurde aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen, wie das Landeskriminalamt Niedersachsen am Mittwochmorgen in Hannover mitteilte. Die Fahndungsmaßnahmen nach den beiden noch flüchtigen Straftätern dauerten an. Das LKA teilte nun mit:
“Zweifelsfrei handelt es sich nicht um einen der beiden noch flüchtigen Straftäter.”
Wie LKA-Präsident Friedo de Vries erklärt hatte, hatten die Täter nach der Festnahme von Daniela Klette, die Teil der “Dritten Generation” der RAF war, am Dienstag wenig später in Berlin eine weitere Person festgenommen. Es handele sich um einen Mann im “gesuchten Alterssegment”, hatte Fries erklärt. Die Staatsanwaltschaft Verden und das Landeskriminalamt fahnden bereits seit Jahrzehnten nach den früheren Mitgliedern der dritten RAF-Generation.