In eigener Sache

Bundeswehr-Panzerkommandant in der Ukraine gesichtet?

Bundeswehr-Panzerkommandant in der Ukraine gesichtet?

Quelle: www.globallookpress.com © Armin WeigelLeopard 2 A6 in Pfreimd, Bayern, 24. Mai 2023

Schon beim Beschluss über die Lieferung von Leopard-Panzern an die Ukraine war klar: Es wird schwer, sie mit ukrainischem Personal zu betreiben. Das gilt bereits für die Mannschaft, die im Regelfall mindestens ein Jahr braucht, um einen spezifischen Panzer tatsächlich gut bedienen zu können; es gilt aber noch mehr für den Panzerkommandanten. Der Verdacht lag also immer nahe, dass zumindest diese Position mit NATO-Personal besetzt werden muss. Gleiches gilt selbstverständlich auch für die HIMARS-Raketenwerfer oder die Patriot-Systeme.

Nun ist ein Video aufgetaucht, das einen unter ukrainischer Flagge fahrenden Leopard A6 zeigen soll, also die neueste Variante dieses Panzertyps, die nur bei der Bundeswehr im Einsatz war. Und der Panzerkommandant trägt eine interessante Uniform.

Auf diesem Screenshot ist besagter Kommandant genauer zu sehen:

Es handelt sich eindeutig um eine Bundeswehruniform. Wer sie mit der ukrainischen vergleichen will, findet in diesem Artikel des Atlantic Council eine schöne Aufnahme von einem ukrainischen Panzer. Die Unterschiede im Flecktarn sind deutlich.

Die wirkliche Gefahr, wenn Deutschland Leopard 2 an die Ukraine liefert

Die wirkliche Gefahr, wenn Deutschland Leopard 2 an die Ukraine liefert

Meinung Die wirkliche Gefahr, wenn Deutschland Leopard 2 an die Ukraine liefert

Auch das Barett gehört zur Bundeswehruniform. Die entscheidende Frage lautet daher: Warum sollte ein ukrainischer Panzerkommandant eine fremde Uniform tragen? Oder handelt es sich dabei doch um einen deutschen Panzerkommandanten, der in der Ukraine “Urlaub” macht?

Die Landschaft ist durch die regelmäßigen, schnurgerade gesetzten Windschutzbaumreihen eindeutig als ehemals sowjetisches Gebiet zu erkennen. Angeblich stammt die Aufnahme aus dem Gebiet Saporoschje.

Nun die entscheidende Frage: Handelt es sich bei diesem Mann um einen Angehörigen der Bundeswehr? Es wäre wichtig, zu wissen, wie sehr die Bundesregierung die Bevölkerung in Bezug auf die Waffenlieferungen und deren Bedienpersonal belügt.

Source

Leave a Reply

Back to top button