Ausland

Erdoğan-Herausforderer Kılıçdaroğlu macht Russland für Sexskandal in der Türkei verantwortlich

Erdoğan-Herausforderer Kılıçdaroğlu macht Russland für Sexskandal in der Türkei verantwortlich

Quelle: AFP © Handout/Pressedienst der Republikanischen Volkspartei (CHP)/AFPDas Handout-Bild zeigt den Vorsitzenden der Republikanischen Volkspartei der Türkei (CHP) und Präsidentschaftskandidaten Kemal Kılıçdaroğlu am 30. April 2023 während einer Kundgebung in Izmir, Türkei.

In einer in den sozialen Medien verbreiteten Nachricht hat der Oppositionspolitiker und Herausforderer des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan Kemal Kılıçdaroğlu behauptet, Russland stecke hinter dem Sexvideo-Skandal, der zum Rückzug des Kandidaten Muharrem İnce aus dem Präsidentschaftswahlkampf geführt hatte.

Kılıçdaroğlu warnte Russland gleichzeitig davor, sich in die inneren Angelegenheiten der Türkei einzumischen. Kılıçdaroğlu im Wortlaut:

“Wenn ihr nach dem 15. Mai unsere Freundschaft wollt, nehmt eure Hände vom türkischen Staat.”

Der Präsidentschaftskandidat der oppositionellen Nationalen Allianz und Vorsitzende der Republikanischen Volkspartei (CHP) teilte seine Botschaft in den sozialen Medien sowohl auf Türkisch als auch auf Russisch.

Dort heißt es:

“Liebe russische Freunde, ihr steckt hinter den Montagen, den Verschwörungen, den Deep-Fake-Inhalten, den Tonbändern, die gestern in diesem Land herauskamen. Wenn ihr nach dem 15. Mai (nach den Wahlen) unsere Freundschaft wollt, nehmt eure Hände vom türkischen Staat. Wir stehen nach wie vor zu Zusammenarbeit und Freundschaft.”

İnce hatte sich am 11. Mai aus dem Präsidentschaftsrennen zurückgezogen. Der Schritt des Politikers war nach den Anschuldigungen erfolgt, dass ein im Internet aufgetauchtes Sexvideo İnce gehört.

Daraufhin streuten Erdoğan-Anhängern in den sozialen Medien das Gerücht, dass Kılıçdaroğlu hinter dem Video stecke, um İnce zum Rückzug aus dem Präsidentschaftsrennen zu zwingen, und forderten Unterstützung für den amtierenden Präsidenten.

Source

Leave a Reply

Back to top button