Ausland

Frankreich will Verkauf von Feuerwerkskörpern am Nationalfeiertag verbieten

Frankreich will Verkauf von Feuerwerkskörpern am Nationalfeiertag verbieten

Quelle: AFP © RICHARD BOUHETArchivbild: Feuerwerkskörper explodieren bei Zusammenstößen mit der Polizei in Frankreich

Wie die französische Premierministerin Élisabeth Borne mitgeteilt hat, dürfen die Franzosen am 14. Juli, dem Tag der Bastille, keine Feuerwerkskörper kaufen oder mit sich bringen. Die Beschränkungen folgen auf die massiven Ausschreitungen, bei denen Jugendliche im ganzen Land pyrotechnische Gegenstände auf die Polizei abgefeuert haben.

In einem Interview mit Le Parisien räumte Borne ein, dass eine Reihe von Beamten und Bürgern die Sorge geäußert hätten, dass die Unruhen, die anscheinend abflauen, am Nationalfeiertag wieder aufflammen könnten.

Um dies zu verhindern, werde die französische Regierung “massive” Maßnahmen ergreifen, um “die Franzosen zu schützen”, erklärte sie und fügte hinzu, dass am Sonntag ein Erlass veröffentlicht werde, der den Verkauf von Feuerwerkskörpern verbiete. Sie fügte hinzu:

“Nur Fachleute, die das Feuerwerk in den Gemeinden organisieren, werden es kaufen können.”

Am Donnerstag versicherte der Regierungssprecher Olivier Véran, die Behörden würden “alles tun, um die Sicherheit und die öffentliche Ruhe” am Bastille-Tag zu gewährleisten. Er schloss auch die Möglichkeit nicht aus, dass der Nationalfeiertag in diesem Jahr aufgrund der Unruhen abgesagt wird.

Zwei Wochen schwere Krawalle: Frankreich eine "Nation der Brutalität" geworden

Zwei Wochen schwere Krawalle: Frankreich eine "Nation der Brutalität" geworden

Zwei Wochen schwere Krawalle: Frankreich eine “Nation der Brutalität” geworden

Die Unruhen begannen Ende letzten Monats, nachdem ein Polizeibeamter am 27. Juni in einem Vorort von Paris den Teenager Nahel Merzouk erschossen hatte. Der 17-Jährige hatte offensichtlich versucht, wegzufahren, nachdem er von der Polizei angehalten worden war. Der Beamte wurde bald darauf in Gewahrsam genommen und wegen Mordes angeklagt.

In den darauffolgenden Tagen kam es zu Ausschreitungen, bei denen Jugendbanden mit der Polizei zusammenstießen, sie mit Steinen und Molotowcocktails bewarfen und Feuerwerkskörper als improvisierte Waffen einsetzten. Infolgedessen wurden über 4.000 Personen festgenommen, darunter rund 1.200 Minderjährige.

Source

Leave a Reply

Back to top button