Ausland

Geplante Anschläge zum 9. Mai – Terrorverdächtige in Weißrussland festgenommen

Geplante Anschläge zum 9. Mai – Terrorverdächtige in Weißrussland festgenommen

Quelle: Sputnik © Wiktor TolotschkoAuf dem Bild: Eine Frau und ihr Kind während der Feierlichkeiten zum 78. Jahrestag des Sieges im Großen Vaterländischen Krieg in Minsk, Weißrussland, 9. Mai 2023.

Weißrussland hat “eine gewisse Anzahl von Personen” festgenommen, die im Zusammenhang mit dem 9. Mai Terroranschläge vorbereiteten. Dies erklärte der Leiter des weißrussischen Geheimdienstes KGB Iwan Tertel, wie BelTA berichtete. Er sagte:

“Das waren Versuche, terroristische Anschläge auf unserem Territorium zu organisieren.

Und wir wissen, dass die Sonderdienste dahinter stecken.

Tertel präzisierte, dass nach der Version der weißrussischen Sonderdienste die Anschläge speziell auf den Tag des Sieges abgestimmt waren. Weitere Details nannte er nicht. Für Mittwoch wird die Bekanntgabe weitere Einzelheiten erwartet. 

Der weißrussische KGB hat seit Beginn der russischen Sonderoperation wiederholt über die Verhinderung von Terroranschlägen im Land berichtet. Im März berichtete die Behörde über die Tötung eines bewaffneten Ausländers in Grodno, der sich laut Geheimdienstinformationen auf einen Terroranschlag vorbereitet hatte. Es wurde nicht angegeben, aus welchem Land der getötete Mann stammte. Der KGB nannte ihn “Herr L.”.

Lukaschenko: Terrorist der Attacke auf A-50-Flugzeug wurde in Weißrussland festgenommen

Lukaschenko: Terrorist der Attacke auf A-50-Flugzeug wurde in Weißrussland festgenommen

Lukaschenko: Terrorist der Attacke auf A-50-Flugzeug wurde in Weißrussland festgenommen

Der Mann habe sich der Festnahme mit einem Sturmgewehr und Granaten widersetzt. Nach dem Vorfall eröffneten Ermittler ein Strafverfahren.

Am 2. Mai erklärte der weißrussische Präsident Alexander Lukaschenko, dass Saboteure immer häufiger in die Republik eindringen. Er wies die Regierung und die Sicherheitsbehörden an, Maßnahmen an der Grenze zu ergreifen, um solche Versuche zu verhindern. Der Präsident wies auch darauf hin, dass die Lage rund um Weißrussland weiterhin schwierig sei, auch wegen der militärischen Aufrüstung der NATO.

Tertel berichtete daraufhin unter Berufung auf Geheimdienstinformationen, dass eine Verschärfung der operativen Situation um Weißrussland zu erwarten sei.

Ende März sagte Lukaschenko, dass sich die Republik in all den Jahren ihrer Unabhängigkeit “noch nie in einer so alarmierenden und bedrohlichen Situation befunden hat, die ihre Sicherheit gefährdet wie heute”. Nach Ansicht des weißrussischen Präsidenten soll das Land, “in einen Krieg hineingezogen zu werden”. Nachbarländer, insbesondere Polen, bemühten sich sehr darum. Lukaschenko hat wiederholt betont, dass Minsk nicht die Absicht hat, sich auf einen militärischen Konflikt einzulassen.

Am 9. Mai war Lukaschenko zu einem Arbeitsbesuch in Moskau eingetroffen. Er nahm zusammen mit anderen Staatsoberhäuptern an der Parade zum Tag des Sieges auf dem Roten Platz teil.

Source

Leave a Reply

Back to top button