Ausland

Großflächiger Internetausfall in Italien

Großflächiger Internetausfall in Italien

© Screenshot Twitter

In Italien ist es am Sonntag zu großflächigen Internetausfällen gekommen. Seit dem Morgen haben Kunden des Telekommunikationsunternehmens TIM S.p.A Probleme mit ihrer Internetverbindung. In den meisten Fällen betrifft dies das Festnetz, teilweise werden aber auch Probleme aus dem Mobilfunknetz gemeldet. Zuvor hatten die italienischen Tageszeitungen La Stampa und La Nazione darüber berichtet.

Wie im Film Oceans' Eleven: Westliche Geheimdienste hacken und manipulieren Überwachungskameras

Wie im Film Oceans' Eleven: Westliche Geheimdienste hacken und manipulieren Überwachungskameras

Wie im Film Oceans’ Eleven: Westliche Geheimdienste hacken und manipulieren Überwachungskameras

Betroffen sind demnach vor allem größere Städte, darunter Turin, Mailand, Bologna, Genua, Florenz, Perugia, Rom, Neapel, Bari, Catania und Palermo. Der Downdetector, der die Störungen des TIM-Netzes anzeigt, verzeichnete gegen 13:00 Uhr mehr als 8.000 Meldungen. Ein Sprecher des Telekommunikationsunternehmens teilte gegen 15 Uhr mit, dass es ein “internationales Verbindungsproblem” gebe. Momentan werden Analysen durchgeführt, um das Problem zu lösen, Techniker seien im Einsatz.

Ein Hackerangriff werde derzeit ausgeschlossen, man gehe von einem rein technischen Problem aus. Auch nach Angaben von NetBlocks, einer britischen Website für Cybersicherheit, befinde sich Italien mitten in einem größeren Internetausfall, die landesweite Konnektivität liege bei 26 Prozent des normalen Niveaus.

“Bestätigt: #Italien befindet sich inmitten eines größeren Internetausfalls, der sich stark auf den führenden Betreiber Telecom Italia auswirkt; Echtzeit-Netzdaten zeigen, dass die landesweite Konnektivität bei 26 % des normalen Niveaus liegt; der Vorfall dauert an.”

Source

Leave a Reply

Back to top button