Die gravierende IT-Panne bei der Lufthansa ist nach Einschätzung des Unternehmens von Bauarbeiten an einer Bahnstrecke in Frankfurt am Main ausgelöst worden. Der Konzern teilte mit:
“Bei Bauarbeiten in Frankfurt wurden Glasfaserkabel eines Telekommunikationsanbieters beschädigt, was zu einem Ausfall der IT-Systeme der Lufthansa am Frankfurter Flughafen führte.”
📢 During construction work in Frankfurt, fiber optic cables belonging to a telecom service provider were damaged, causing an outage of Lufthansa's IT systems at Frankfurt Airport. Flight operations are expected to stabilize in the early evening.
— Lufthansa News (@lufthansaNews) February 15, 2023
Der Airline zufolge soll sich der Flugbetrieb bis zum “frühen Abend” stabilisieren. Am Mittwoch mussten zahlreiche Flüge gestrichen werden, Tausende Passagiere waren betroffen. Sämtliche innerdeutschen Flüge wurden laut einem Bericht der Nachrichtenagentur dpa zunächst abgesagt. Fluggäste wurden gebeten, auf die Bahn umzusteigen. Wie die Lufthansa mitteilte, könnten durch den Systemausfall “zurzeit nur eingeschränkt Umbuchungen auf andere Flüge durchgeführt werden”. Seit dem Mittwochmorgen sind die Computersysteme für das Einchecken und Boarding nicht mehr betriebsbereit.
Die Flugsicherung sperrte im Laufe des Tages den Flughafen Frankfurt für Landungen, damit das Drehkreuz nicht mit Maschinen vollläuft. Flüge werden etwa nach Nürnberg, Köln oder Düsseldorf umgeleitet, sagte ein Sprecher der Flugsicherung.