In eigener Sache

Japanische Raumsonde auf dem Mond gelandet

Japanische Raumsonde auf dem Mond gelandet

Die japanische Raumfahrtorganisation Jaxa meldet, dass die Mondlandung der ersten japanischen Mondsonde “Slim” erfolgreich verlaufen ist. Die Landung war für 16.00 Uhr Mitteleuropäischer Winterzeit geplant und wurde auch ausgeführt, zunächst blieb aber unklar, ob die Sonde bei dem Aufsetzen auf die Mondoberfläche intakt blieb. Inzwischen wurden offenbar Signale von “Slim” aufgenommen, die den Erfolg der Landung bestätigen. 

Japan ist damit die fünfte Nation der Welt, der das erfolgreiche Absetzen einer Sonde auf dem Erdtrabanten gelungen ist. Bei den anderen vier Nationen handelt es sich um die USA, die ehemalige Sowjetunion, China und Indien.

Die Sonde “Slim” startete am 7. September 2023 vom Weltraumbahnhof Tanegashima im Südwesten Japans auf ihre Mission. An Bord der Trägerrakete vom Typ H2A befand sich neben dem Mondlandegerät auch das Röntgenteleskop XRISM, das neue Daten zur Erforschung des Ursprungs des Universums liefern soll. Beide Geräte hatten sich nach dem Start erfolgreich von der Trägerrakete abgetrennt und waren seither auf Kurs in Richtung Mond.

Bei der Mission arbeitet die Raumfahrtagentur Jaxa mit der amerikanischen Raumfahrtbehörde Nasa zusammen.

Source

Leave a Reply

Back to top button