Ausland

Landratswahl im thüringischen Sonneberg: AfD-Kandidat Sesselmann gewinnt

Landratswahl im thüringischen Sonneberg: AfD-Kandidat Sesselmann gewinnt

Quelle: www.globallookpress.com © Martin Schutt25. Juni 2023, Thüringen, Sonneberg: Björn Höcke (AfD, l.), Robert Sesselmann (AfD,M.), Stephan Brandner (AfD, 3.v.l.) und Tino Chrupalla (AfD, 2.v.r.) stehen bei der AfD-Wahlparty im Garten der Gaststätte Frankenbaude.

Bei der Stichwahl zum Wahl des neuen Landrates im Kreis Sonneberg hat Robert Sesselmann von der AfD gewonnen. Sesselmann kommt nach dem vorläufigen Wahlergebnis auf 52,8 Prozent und CDU-Kandidat Köpper auf 47,2 Prozent, wie der mdr berichtet. Sesselmann ist damit nach dem vorläufigen Wahlergebnis der erste AfD-Landrat in Deutschland.

Die Russophobie wurde zu einem Instrument im innerdeutschen Machtkampf

Die Russophobie wurde zu einem Instrument im innerdeutschen Machtkampf

Analyse Die Russophobie wurde zu einem Instrument im innerdeutschen Machtkampf

Die Wahlbeteiligung lag nach Angaben des Statistischen Landesamtes nach dem aktuellen Auszählungsstand bei 59,6 Prozent. Es gab dabei 367 ungültige Stimmen. Im ersten Durchgang hatte die Wahlbeteiligung am Ende bei 49,1 Prozent gelegen – damit hatte nur knapp jeder zweite Wahlberechtigte seine Stimme abgegeben.

Die Wahllokale im Kreis Sonneberg wurden 18 Uhr geschlossen. Es waren mehr als 48.000 Wahlberechtigte aufgerufen, über den nächsten Landrat zu entscheiden. CDU-Mann Hans-Georg Maaßen kommentierte das Ergebnis mit den Worten:

“Jürgen Köpper war der beste Kandidat, den die CDU in Sonneberg aufstellen konnte. Er hatte als stv. Landrat gute Arbeit geleistet. Dass selbst er gescheitert ist, liegt nicht an ihm, sondern daran, dass die Mehrheit der Wähler die CDU als eine grün-woke Partei unter Führung eines Blackrock-Anwalts wahrnimmt. Oder anders formuliert: Die Sonneberger haben die Sch… voll. Und nicht nur die.”

AfD-Co-Chefin Alice Weidel twitterte am Abend:

“Robert Sesselmann hat Geschichte geschrieben: Er ist der erste AfD-Landrat in Deutschland! Herzlichen Glückwunsch nach Sonneberg, vielen Dank an alle Wahlkämpfer, Unterstützer und vor allem Wähler. Das ist erst der Anfang!”

Source

Leave a Reply

Back to top button