Coronavirus

Liveticker zum Ukraine-Krieg – Interpol: In Ukraine gelieferte Kleinwaffen landen auf Schwarzmarkt

Liveticker zum Ukraine-Krieg - Interpol: In Ukraine gelieferte Kleinwaffen landen auf Schwarzmarkt

Quelle: Gettyimages.ru © Rick Mave/SOPA Images/LightRocket via Getty ImagesSymbolbild: Kalaschnikow-Maschinengewehr neben anderen Utensilien in Werchnokmajansk/Ukraine, 27. Mai 2022

  • 2.06.2022 18:30 Uhr

    18:30 Uhr

    Russland, Türkei, Ukraine und UNO entwerfen Plan zur Nahrungsmittelausfuhr aus ukrainischen Häfen

    Der Hafen von Odessa (Archivbild)NurPhoto / Gettyimages.ru

    Russland, Türkei, die Ukraine und die Vereinten Nationen haben eine Roadmap zur Einrichtung eines sicheren Korridors entworfen, um die Ausfuhr von landwirtschaftlichen Produkten aus ukrainischen Häfen zu gewährleisten. Dies berichtete die Nachrichtenagentur Anadolu unter Verweis auf nicht näher genannte diplomatische Quellen.

    Demnach unternehme die Türkei seit einiger Zeit diplomatische Anstrengungen zur Schaffung eines Mechanismus, der sichere Getreidelieferungen auf die Weltmärkte gewährleisten würde. Die Roadmap sei das Ergebnis dieser Verhandlungen.

    Außerdem soll laut Anadolu in nächster Zeit ein Treffen zwischen Vertretern Russlands, der Türkei, der Ukraine und der UNO stattfinden, um über Details wie Routen, Minenräumung und Versicherung von Schiffen zu verhandeln. Dies würde erlauben, etwa 20 Millionen Tonnen Getreide für den Weltmarkt bereitzustellen.

  • 18:05 Uhr

    Zentrum für humanitäre Hilfe von der Partei Einiges Russland in Cherson eröffnet 

    Ein Hilfskonvoi der Partei Einiges Russland aus Dagestan bei der Ankunft in Berdjansk, 31. Mai 2022RIA Nowosti / Sputnik

    In Cherson hat das erste Ressourcenzentrum für grundlegende humanitäre Hilfe der Partei “Einiges Russland” seine Arbeit aufgenommen, wie der Sekretär des Generalrates der Partei, Andrei Turtschak, gegenüber Journalisten mitteilte. Ihm zufolge wurde die Einrichtung nach dem Vorbild jener Zentren geschaffen, die zuvor in den Volksrepubliken Donezk und Lugansk eröffnet worden waren. Turtschak fügte hinzu:

    “Hier wird die humanitäre Hilfe akkumuliert. Und daraufhin werden dann Zentren im Gebiet Cherson, den Bezirkszentren und den Gemeinden eröffnet.”

    Er wies darauf hin, dass bis heute bereits rund 8.500 Tonnen humanitäre Hilfe unter der Obhut der Mitglieder von “Einiges Russland” für die Territorien von DVR und LVR sowie für das Gebiet Cherson geliefert wurden. Zurzeit würden die humanitären Lieferungen aus der Region Rostow auf die russische Teilrepublik Krim umgeleitet, damit insbesondere die Cherson-Route gestärkt werden könne, so Turtschak.

  • 17:40 Uhr

    Moldauisches Parlament beschließt Verbot russischer Nachrichtensendungen 

    (Symbolbild)Stringer / Sputnik

    Das Parlament der Republik Moldau hat in letzter Lesung das Gesetz zum Schutz des Informationsraums verabschiedet, das die Übertragung von Nachrichten- und Analysesendungen sowie von Kriegsfilmen aus Russland verbietet. Dies teilte der Sprecher des Parlaments Igor Grossu mit.

    Die Vorlage sieht Änderungen an verschiedenen Gesetzen vor. In dem Dokument wird der Begriff “Desinformation” als absichtliche Verbreitung von Informationen definiert, die der Informationssicherheit schaden. Zu dieser Kategorie werden Informationen gezählt, die “zum Hass aufstacheln, militärische und hybride Aggression, Terrorismus und diktatorische Regime rechtfertigen oder fördern”, Informationen von Behörden eines Staates, der sich in einem militärischen Konflikt befindet und als Aggressorstaat anerkannt ist, sowie Informationen, die “demokratischen Werten und Prozessen feindlich gegenüberstehen”.

    Das Gesetz tritt nach der Veröffentlichung im offiziellen Register in Kraft.

  • 17:15 Uhr

    Donezker Volksrepublik: Tribunal gegen ukrainische Kriegsverbrecher wird ein Beitrag zur Entnazifizierung.

    Ein internationales Tribunal gegen Angehörige ukrainischer bewaffneter Verbände, die im Donbass Kriegsverbrechen begangen haben, soll Teil des Entnazifizierungsprozesses der Ukraine werden. Dies erklärte die Vorsitzende des Komitees für Straf- und Zivilrecht des Volksrats der Donezker Volksrepublik, Jelena Schischkina, der Nachrichtenagentur TASS. Sie sagte:

    “Niemand wird der Verantwortung entgehen, das ist ganz sicher. Das Volk des Donbass hat schon immer daran geglaubt. Das Wichtigste ist, dass die Welt die Gesichter dieser Menschen sieht, die Verbrechen an Zivilbevölkerung begangen und immer noch begehen. Das Tribunal wird zu einem Bestandteil des Entnazifizierungsprozesses der Ukraine.”

    Schischkina zufolge liegen der DVR unter anderem Beweise für den Missbrauch von Menschen als Sklaven, den Einsatz der Streitkräfte gegen Zivilisten, Geiselnahme, Mord, Vergewaltigung, Folter und Genozid vor. Dabei gab sie an, dass zahlreiche Verbrechen nicht nur durch Mitglieder der neonazistischen Bataillone, sondern auch durch Angehörige der regulären ukrainischen Streitkräfte begangen worden seien.

  • 16:50 Uhr

    Schweden will der Ukraine Antischiffsraketen und Panzerabwehrwaffen liefern

    Wie Schwedens Außenministerin Ann Linde auf Twitter mitgeteilt hat, bereitet das Land das vierte Militärhilfepaket für die Ukraine vor. Demnach soll Kiew Antischiffsraketen, Panzerabwehrwaffen und 12,7-mm-Gewehre mit zugehöriger Munition sowie finanzielle Unterstützung erhalten. Der Gesamtwert des Pakets belaufe sich auf über 95 Millionen Euro, schrieb Linde.

    Zuvor hatte das schwedische Parlament im April die Lieferung von 5.000 Panzerbüchsen und Minenräumausrüstung an die Ukraine gebilligt.

  • 16:25 Uhr

    Oberhaupt von Cherson: Russische Staatsmacht bleibt in der Region für immer

    Aufbringung einer russischen Flagge in Cherson, Aufnahme vom 20. Mai.RIA Nowosti / Sputnik

    Das Oberhaupt der militärisch-zivilen Verwaltung des Gebiets Cherson, Wladimir Saldo, erklärt, dass die Region für immer unter russischer Verwaltung bleiben werde. In einem Interview an das Nachrichtenportal Ukraina.ru erklärte er:

    “Das Gebiet Cherson lebt weiter. Sowohl die Handlungen der Verwaltung als auch des Militärs machen klar, dass hier die Staatsherrschaft der Russischen Föderation für immer eingerichtet ist. Wir tun alles, damit die Menschen ruhig leben, arbeiten, ihre Zukunft und die Zukunft ihrer Kinder planen können.”

    In der Vergangenheit hatten Vertreter der Verwaltung des Gebiets Cherson mehrmals betont, dass die Region zum russischen Staatsgebiet werde.

  • 16:00 Uhr

    Interpol: Westliche Waffenlieferungen an die Ukraine landen auf dem Schwarzmarkt

    SymbolbildAndy Yang / EmEye / Gettyimages.ru

    Ein großer Teil der von westlichen Ländern an das Kiewer Militär gelieferten Waffen wird in den Händen von Vertretern der organisierten Kriminalität landen, sagte Interpol-Generalsekretär Jürgen Stock am Donnerstag.

    Seiner Meinung nach wird die Aufrüstung der Ukraine zu einem Anstieg des illegalen Waffenhandels, insbesondere mit Kleinwaffen, führen. International agierende organisierte Strukturen versuchen, die chaotische Situation in der Ukraine zu ihrem eigenen Vorteil zu nutzen, sagte Stock. Er unterstrich:

    “Das wird passieren. Ich habe keinen Zweifel.”

    Source

Leave a Reply

Back to top button