Coronavirus

Liveticker zum Ukraine-Krieg: Konaschenkow: Weiterer HIMARS zerstört

Liveticker zum Ukraine-Krieg: Konaschenkow: Weiterer HIMARS zerstört

Quelle: www.globallookpress.com © Senior Airman Beaux HebertHIMARS-Raketenwerfer (Archivbild)

  • 13.08.2022 20:00 Uhr

    20:00 Uhr

    Sacharowa: Montenegro folgt mechanisch der zerstörerischen Linie des Westens

    Maria Sacharowa, 02.08.2022Russisches Außenministerium / Sputnik

    Auf die Ausweisung eines russischen Diplomaten aus Montenegro reagierte die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, mit gewohnter Schärfe. Sie erklärte:

    “Wir sehen den Akt der montenegrinischen Behörden als eine weitere Episode des hybriden Feldzugs, den der Westen und seine Lakaien gegen Russland begonnen haben. Wir sehen in diesem Zug den Unwillen und die Unfähigkeit des offiziellen Podgorica, sich von der Politik zu lösen, mechanisch dieser destruktiven Linie zu folgen – zum Schaden der internationalen Sicherheit und ebenso seiner eigenen nationalen Interessen.

    “Wir behalten uns das Recht vor, in Übereinstimmung mit den allgemein akzeptierten Gepflogenheiten Maßnahmen zu ergreifen.”

    Am 12. August erklärte Montenegro einen russischen Diplomaten zur Persona non grata. Zuvor waren bereits vier weitere russische Diplomaten ausgewiesen worden.

  • 19:30 Uhr

    Vertrag über 1.000 iranische Drohnen abgeschlossen?

    Nach einem Bericht des Journalisten Elijah J. Magnier hat Russland tatsächlich einen Vertrag über den Kauf von 1.000 iranischen Drohnen abgeschlossen. Zuvor soll Iran bereits einige Exemplare und einen Simulator für Test- und Ausbildungszwecke geliefert haben.

    Der Kauf ist dem Bericht zufolge Teil einer verstärkten strategischen Kooperation zwischen den beiden Ländern, in deren Rahmen unter anderem jüngst ein iranischer Satellit von der russischen Raketenbasis in Kasachstan gestartet wurde. Die ersten iranischen Drohnen sollen bereits in der Ukraine zum Einsatz gekommen sein.

    Magnier zitiert eine “gut informierte iranische Quelle” mit der Aussage:

    “Der Kauf von Drohnen durch eine Supermacht wie Russland ist ein bedeutender Beleg, der die Qualität und Entwicklung der iranischen Industrie bestätigt, der es gelungen ist, hoch entwickelte Drohnen wie die Shahid 129 zu produzieren, die länger als 24 Stunden fliegen kann.”

    Magnier ist ein Journalist, der seit über 35 Jahren in den Ländern des Nahen Ostens arbeitet und meist sehr verlässliche Informationen liefert.

  • 18:57 Uhr

    Finnland legt Mechanismus zur Verringerung der Erteilung von Touristenvisa an Russen fest

    (Symbolbild)Jakub Porzycki / Gettyimages.ru

    Finnland hat festgelegt, wie es den Mechanismus für die Ausstellung von Touristenvisa an Russen ändern wird – in der Woche steht dafür möglicherweise nur ein Tag zur Verfügung. Dies gab der finnische Außenminister Pekka Haavisto bekannt. Er sagte:

    “In der Praxis könnte das bedeuten, dass man montags ein Touristenvisum und von Dienstag bis Freitag ein Visum für Familie, Studium, Arbeit oder andere zwingende Gründe beantragen kann.”

    Der Minister fügte hinzu, dass das Land damit die Ausstellung von Touristenvisa an Russen deutlich verlangsamen würde, auch diese Maßnahme sei auf nationaler legislativer Ebene durchführbar.

    Die Zahl der von Finnland ausgestellten Schengen-Visa an Russen ist deutlich zurückgegangen. Nach Angaben des finnischen Außenministeriums erhielt das Land im Juli etwa 17.200 Visumanträge für Russland, wobei es sich weigerte, den Prozentsatz der abgelehnten Visa zu nennen. Wie finnische Medien berichten, ist die finnische Botschaft in Moskau der Spitzenreiter bei den Ablehnungen im Juli, wobei der Hauptgrund für die Ablehnungen die Unangemessenheit des Hauptziels war.

    Im Jahr 2019, also vor der Pandemie, hatten Russen 786.407 Visumanträge eingereicht, von denen im Durchschnitt nur 0,7 Prozent abgelehnt worden waren, wie die Behörde zuvor berichtet hatte.

    Source

Leave a Reply

Back to top button