Ausland

Luxusauto Aurus: Russland produziert Modell Senat in den Emiraten

Luxusauto Aurus: Russland produziert Modell Senat in den Emiraten

Quelle: Sputnik © Waleri MelnikowDer Aurus Senat

Wie Denis Manturow, Vize-Ministerpräsident und Minister für Industrie und Handel, am Sonntag mitteilte, wird der Aurus Senat das erste russische Fahrzeug sein, das in den Vereinigten Arabischen Emiraten gebaut wird. Später soll der SUV Aurus Komendant folgen, ein genauer Zeitplan stehe allerdings noch nicht fest. Es gebe auch Pläne, ein Händlerzentrum für den Verkauf in den Vereinigten Arabischen Emiraten zu eröffnen.

Nach Angaben des Ministers wird das Land zu einer Drehscheibe für die Lieferung russischer Luxusfahrzeuge in den Nahen Osten. “Wir denken über eine Expansion nach. Zuerst werden wir uns hier in den Vereinigten Arabischen Emiraten etablieren, und dann werden wir weitermachen”, antwortete Manturow auf eine Frage zu einer möglichen Eröffnung eines Aurus-Showrooms in Saudi-Arabien.

EU-Parlament kritisiert Beschlagnahmung von Autos russischer Bürger

EU-Parlament kritisiert Beschlagnahmung von Autos russischer Bürger

EU-Parlament kritisiert Beschlagnahmung von Autos russischer Bürger

Aurus ist eine Luxusautomarke, die im Jahr 2013 im Auftrag des russischen Industrie- und Handelsministeriums entwickelt wurde, um die Flotte von überwiegend im Ausland hergestellten Autos zu ersetzen, die hochrangige russische Beamte nutzen. Später wurde jedoch beschlossen, die Fahrzeuge der breiten Öffentlichkeit sowohl im Ausland als auch im Inland zugänglich zu machen. Seit Mai 2021 werden die Fahrzeuge im Aurus-Werk in Jelabuga in der Republik Tatarstan produziert.

Wladimir Putin ist bereits mehrfach mit dem Aurus gefahren. Im September zeigte er die Fahrzeuge dem nordkoreanischen Staatschef Kim Jong-un, als dieser zu einem Staatsbesuch in Russland war. Anfang April chauffierte Putin den usbekischen Präsidenten Schawkat Mirsijojew in einem Aurus.

Laut der Webseite des Autohändlers Panavto kosten ein Aurus Senat und ein Aurus Komendant etwa gleich viel: rund 410.000 Euro.

Source

Leave a Reply

Back to top button