Ausland

Marokko ruft nach Koran-Verbrennung in Schweden Botschafter zurück

Marokko ruft nach Koran-Verbrennung in Schweden Botschafter zurück

Quelle: AFP © Jonathan NackstrandSalwan Momika protestierte am 28. Juni 2023, während des Eid al-Adha-Festes, vor einer Moschee in Stockholm. Momika, 37, der vor einigen Jahren aus dem Irak geflohen ist, erhielt von der schwedischen Polizei die Erlaubnis, das heilige Buch der Muslime während der Demonstration zu verbrennen.

Marokko hat nach der Verbrennung Koranseiten vor einer Moschee in Stockholm die Aktion verurteilt und seinen Botschafter aus Schweden zurückgerufen.

Norwegische Behörden untersagen Koranverbrennung – Auf Drängen der Türkei

Norwegische Behörden untersagen Koranverbrennung – Auf Drängen der Türkei

Norwegische Behörden untersagen Koranverbrennung – Auf Drängen der Türkei

Die schwedische Regierung habe “einmal mehr eine Demonstration erlaubt”, bei der der heilige Koran verbrannt worden sei, kritisierte das Außenministerium in Rabat in der Nacht auf heute.

Angesichts der “wiederholten Provokationen” unter den Augen der schwedischen Regierung sei auch der schwedische Geschäftsträger in Rabat einbestellt worden.

Das marokkanische Außenministerium erklärte weiter:

“Dieser erneute beleidigende und unverantwortliche Akt verschmäht die Gefühle von mehr als einer Milliarde Muslime in dieser heiligen Zeit der Pilgerreise nach Mekka und des gesegneten Fests Eid al-Adha.”

Am Mittwoch, dem ersten Tag des islamischen Opferfests (Eid al-Adha), hatte in Stockholm ein Mann vor etwa hundert Schaulustigen und Journalisten vor der Großen Moschee mehrmals auf den Koran eingetreten und dabei die schwedische Fahne geschwenkt. Danach steckte er Schinkenstreifen in das Buch und verbrannte einige Seiten daraus. Ein Video auf Twitter zeigt Ausschnitte der Aktion:

Der 37-jährige, nach Schweden geflüchtete Iraker Salwan Momika hatte zuvor die Genehmigung der schwedischen Behörden für seine Protestaktion erhalten, nachdem zuletzt andere Aktionen dieser Art untersagt worden waren. Schwedische Gerichte hatten allerdings daraufhin geurteilt, dass die Polizei nicht das Recht habe, die Erlaubnis für Koranverbrennungen zu verweigern.

Die Türkei verurteilte die Aktion umgehend als “verachtenswert” und “inakzeptabel”. Der Vorfall könnte die Aussichten auf Schwedens NATO-Beitritt trüben, den die Türkei bisher blockiert.

Auch das US-Außenministerium kritisierte die Verbrennung der heiligen Schrift. “Wir haben immer gesagt, dass die Verbrennung religiöser Texte respektlos und beleidigend ist”, sagte der stellvertretende Pressesprecher Vedant Patel. Ungeachtet dessen müsse Schweden “so schnell wie möglich” Mitglied der NATO werden.

Source

Leave a Reply

Back to top button