Ausland

Medien: Großbritannien schickt acht Kriegsschiffe auf Missionen “aus Angst vor globalem Konflikt”

Medien: Großbritannien schickt acht Kriegsschiffe auf Missionen "aus Angst vor globalem Konflikt"

Quelle: Legion-media.ru © XMarkkuxUlanderx LKLAPM20231127144745C020Archivbild: Das britische Docklandungsschiff vom Typ RFA Mounts Bay

In den kommenden Tagen soll Großbritannien insgesamt acht Kriegsschiffe “aus Angst vor einem globalen Konflikt” auf Missionen in die Ostsee, die Nordsee und den Suezkanal entsenden, um Russland und Iran abzuschrecken. Dies berichtet die britische Zeitung The Sun.

Medienbericht: Britisches Atom-U-Boot entgeht knapp einer Katastrophe

Medienbericht: Britisches Atom-U-Boot entgeht knapp einer Katastrophe

Medienbericht: Britisches Atom-U-Boot entgeht knapp einer Katastrophe

Dem Medienbericht zufolge soll Großbritannien zusammen mit seiner Expeditionstruppe Joint Expeditionary Force (JEF), zu der Dänemark, Finnland, Estland, Island, Lettland, Litauen, die Niederlande, Schweden und Norwegen gehören, eine Flotte von Kriegsschiffen in die Ost- und Nordsee schicken, um Unterseekabel vor Russland zu schützen.

In dem Bericht heißt es weiter, dass russische Aktivitäten “unterseeische Internetkabel, Stromleitungen von Windfarmen sowie Öl- und Gaspipelines” bedrohen könnten. Deswegen schickt Großbritannien seine militärische Flotte in die Ost- und die Nordsee auf eine Mission.

Großbritanniens Verteidigungsminister Grant Shapps lobte die Mission als “historisch und beispiellos”. Er sagte außerdem, dies müsse eine “starke Botschaft der Abschreckung” sein, dass das Vereinigte Königreich und seine JEF-Partner “bereit sind, jeder potenziellen Bedrohung mit Gewalt zu begegnen.” So wollen sie außerdem”den Frieden, die Sicherheit” und die “internationale Ordnung” unterstützen, hieß es.

Zu dieser Flotte gehören sieben Schiffe, darunter das Docklandungsschiff Mounts Bay, die HMS Richmond, die HMS Somerset, die HMS Severn, die HMS Tyne, die HMS Cattistock, die HMS Penzance, sowie ein Seefernaufklärungs- und U-Boot-Jagdflugzeug vom Typ P-8 Poseidon.

Ein weiteres Schiff, der britischer Lenkwaffenzerstörer vom Typ Diamond, soll durch den Suezkanal fahren, um dem Iran seine Macht nach den Angriffen der jemenitischen Huthi-Rebellen zu demonstrieren, hieß es.

Großbritanniens Verteidigungsminister Grant Shapps sagte, die Hauptaufgabe der HMS Diamond sei es, als “Abschreckung” für Iran zu dienen. Er fügte hinzu, dass es von entscheidender Bedeutung sei, “die Präsenz Großbritanniens in der Region zu verstärken, um die Sicherheit des Landes und seiner Interessen zu gewährleisten.”

Der Zerstörer der Daring-Klasse vom Typ 45 sei eines der stärksten Kriegsschiffe der britischen Marine, hieß es. Er soll mit Dutzenden von Sea-Viper-Raketen bewaffnet werden und kann Raketen, Jets, Drohnen und ballistische Interkontinentalraketen in bis zu 75 Meilen (ca. 121 km) Entfernung abfangen.

Source

Leave a Reply

Back to top button