Ausland

Medienberichte: Rekordzahl an Festnahmen bei Unruhen in Frankreich

Medienberichte: Rekordzahl an Festnahmen bei Unruhen in Frankreich

Quelle: AP © Aurelien MorissardBereitschaftspolizei in Nanterre, Frankreich, am 30. Juni 2023.

In Frankreich wurden in der dritten Nacht der Unruhen, die durch eine tödliche Polizeischießerei ausgelöst wurden, mehr als 400 Personen festgenommen, berichteten mehrere Nachrichtenorganisationen unter Berufung auf Quellen im Innenministerium.

Weitverbreitete "Revolte" erfasst Frankreich

Weitverbreitete "Revolte" erfasst Frankreich

Weitverbreitete “Revolte” erfasst Frankreich

Insgesamt wurden 421 Personen festgenommen, davon 242 in der Region Paris, wie in den frühen Morgenstunden des Freitags berichtet wurde. Die meisten der Festgenommenen sind zwischen 14 und 18 Jahre alt, so die Zeitung Le Figaro.

“Die Rekordzahl der Verhaftungen spiegelt die strikte Anweisung des Ministers an die Präfekten und die Strafverfolgungsbehörden wider”, wird eine Quelle von Le Figaro zitiert.

Die Berichte kamen, nachdem 5.000 zusätzliche Polizeibeamte sowie schwer bewaffnete taktische Einheiten und gepanzerte Fahrzeuge eingesetzt wurden, um gewaltsame Proteste und Unruhen zu unterdrücken, die am Dienstagabend in Nanterre, einem westlichen Vorort von Paris, ausgebrochen waren und sich seitdem auf andere Städte ausgebreitet haben.

Allein in Nanterre nahmen rund 6.200 Menschen, darunter 1.000 “Unruhestifter”, an den Protesten teil, berichtete BFM TV unter Berufung auf die Pariser Polizeipräfektur.

Die Menschen waren zunächst auf die Straße gegangen, um ihrer Empörung Ausdruck zu verleihen, nachdem ein 17-Jähriger, der als Nahel M. identifiziert wurde, von einem Polizisten bei einer Verkehrskontrolle erschossen wurde. Die friedlichen Demonstrationen schlugen schnell in Gewalt um, als Randalierer Autos anzündeten, Feuerwerkskörper zündeten und Molotowcocktails auf die Polizei warfen.

Der französische Präsident Emmanuel Macron verurteilte die Schüsse auf den jungen Mann. Der Beamte, der den Schuss abgegeben hat, wurde wegen Mordes angeklagt.

Source

Leave a Reply

Back to top button