Die USA und der Iran haben sich noch nicht über die wichtigsten Details des Abkommens über das iranische Atomprogramm geeinigt, es kann mehrere Wochen dauern, bis sie ihre Differenzen ausräumen. Dies berichtete die Zeitung Bloomberg unter Berufung auf Quellen, die mit den Verhandlungen zwischen Washington und Teheran vertraut sind.
Die Agentur schrieb, dass nach dem “endgültigen” Angebot der Europäischen Union zur Wiederaufnahme des Abkommens, das eine Lockerung der Sanktionen gegen den Iran vorsieht, die beiden Seiten einer Wiederaufnahme des Abkommens so nahe wie möglich gekommen sind.
Quellen zufolge sind die USA und der Iran jedoch immer noch nicht in der Lage, eine Einigung zu erzielen. Bei dem Streit geht es um eine internationale Untersuchung über die Herkunft von Uranspuren an mehreren iranischen Standorten – Teheran hat eine Beendigung der Untersuchung gefordert. Ein weiterer Streitpunkt ist die Forderung nach Zusicherungen Washingtons, Vereinbarungen aufrechtzuerhalten für den Fall, dass die USA beschließen, aus dem Abkommen auszusteigen, wie es der ehemalige Präsident Donald Trump im Jahr 2018 getan hat.