Ausland

Messbar anhand der Festnahmen: Rekordzahl bei illegalen Grenzübertritten an US-Südgrenze

Messbar anhand der Festnahmen: Rekordzahl bei illegalen Grenzübertritten an US-Südgrenze

Quelle: AP © Eric GayAuf dem Archivbild: Migranten, die den Fluss Rio Grande überquert haben, stehen Schlange, um von der US-Zoll- und Grenzschutzbehörde in Eagle Pass im US-Bundesstaat Texas abgefertigt zu werden, 23. September 2023.

Große Flüchtlingszahlen setzen den US-Ortschaften an der Grenze zu Mexiko nach wie vor stark zu. In dieser Woche hat es einen neuen Negativrekord bei illegalen Grenzübertritten gegeben. Der US-Nachrichtensender Fox News berichtete unter Berufung auf die Zoll- und Grenzschutzbehörde (CBP) über 12.000 Festnahmen auf dem US-Territorium am Dienstag. 

Es war das erste Mal, dass eine so große Zahl an Flüchtlingen an einem Tag illegal die US-Grenze passierte. Der Großteil der Festnahmen – mehr als 10.200 – wurde außerhalb der Grenzübergänge registriert. Stand Mittwochmorgen befanden sich nach CBP-Angaben mehr als 22.000 Migranten in Gewahrsam.

Im September 2023 hatte die US-Behörde einen Monatsrekord gemeldet. Damals wurden 269.735 illegale Grenzübertritte gezählt. Im Fiskaljahr 2023 stellte ihre Zahl mit 2,47 Millionen Flüchtlingen einen neuen Rekord auf. Das wahre Ausmaß der Krise könnte noch größer sein, da in diese Statistiken nur die auf frischer Tat ertappten Migranten aufgenommen wurden.

Kriminalität, Drogen und Terrorismus: Was Bidens Agenda der offenen Grenzen für die USA bedeuten

Kriminalität, Drogen und Terrorismus: Was Bidens Agenda der offenen Grenzen für die USA bedeuten

Meinung Kriminalität, Drogen und Terrorismus: Was Bidens Agenda der offenen Grenzen für die USA bedeuten

Momentan beantragt US-Präsident Joe Biden beim Kongress 13,6 Milliarden US-Dollar, um mehr Grenzschutzkräfte und Einwanderungsrichter einzustellen. Der Plan sieht auch Hilfen für jene Städte vor, die Migranten aufnehmen. Die Maßnahme ist Teil des 100 Milliarden US-Dollar schweren Pakets, das auch eine Hilfe für die Ukraine in Höhe von 60 Milliarden US-Dollar umfasst. Die Republikaner wollen Bidens Initiative blockieren, es sei denn, sie wird deutliche Änderungen im US-Migrationsrecht beinhalten, die Abschiebungen beschleunigen und Migranten, die in die USA über “sichere” Länder einreisen, das Asylrecht verweigern sollen. Obwohl solche Maßnahmen im liberalen US-Lager unbeliebt sind, hat Biden am Mittwoch seine Bereitschaft zu deutlichen Zugeständnissen angekündigt, um die Waffenlieferungen an die Ukraine aufrechtzuerhalten.

Source

Leave a Reply

Back to top button