Coronavirus

Nach Treffen mit Selenskij: Saluschny raus, General Syrski neuer Oberkommandierender

Nach Treffen mit Selenskij: Saluschny raus, General Syrski neuer Oberkommandierender

Spekulationen, der ukrainische Präsident Wladimir Selenskij strebe die Ablösung des bisherigen Oberkommandierenden der ukrainischen Streitkräfte Waleri Saluschny an, haben sich am Donnerstagabend bestätigt. Beide, Selenskij und Saluschny, posteten in ihren jeweiligen sozialen Netzwerken Berichte über ein Treffen, zu dem sich beide in Kiew zusammengefunden hätten. Anschließend teilte Selenskij mit, er habe General Alexander Syrskij zum neuen Militärchef ernannt. 

Saluschny sprach in seinem Post von einer “höflichen und ernsten Unterhaltung”. Man habe sich darauf geeinigt, dass Änderungen der Strategie und der Herangehensweise nötig seien. Er danke allen, die mit ihm bis dahin zusammengearbeitet haben. 

In der Mitteilung, die Selenskij auf X (vormals Twitter) postete, heißt es ergänzend dazu, man habe sich in diesem Treffen darauf verständigt, dass eine personelle Erneuerung der Armeeführung erforderlich sei. “Die Zeit für diese Erneuerung ist jetzt”, schreibt Selenskij weiter. 

Der Verteidigungsminister der Ukraine, Rustem Umerow, postete seinerseits eine Erklärung, in der er ausdrücklich schreibt, es sei die Entscheidung “über die Erforderlichkeit des Austauschs der Führung der ukrainischen Streitkräfte” gefallen. Anschließend dankte er Waleri Saluschny “für alle Errungenschaften und Siege”. 

Ein Präsidentenerlass, mit dem Saluschny entlassen und General Syrskij als dessen Nachfolger benannt wird, ist zur Stunde noch nicht erschienen.

Alexander Syrskij galt als Widersacher von Waleri Saluschny innerhalb der ukrainischen Armeeführung.   

Source

Leave a Reply

Back to top button