Ausland

Nebensja: Kiew wird sich wegen Völkermordes im Donbass vor Gericht verantworten müssen

Nebensja: Kiew wird sich wegen Völkermordes im Donbass vor Gericht verantworten müssen

Quelle: Sputnik © Waleri ScharifurinWassili Nebensja (20.09.23)

Nach der Zwischenentscheidung des Internationalen Gerichtshofs der Vereinten Nationen zu einer Klage gegen Moskau sitze nun Kiew auf der Anklagebank und werde beweisen müssen, dass es nicht Organisator des Völkermords im Donbass war. Dies sagte der Ständige Vertreter Russlands bei der UNO, Wassili Nebensja, auf einer Sitzung des Sicherheitsrates der Weltorganisation am Montag.

“Kiew hat sich damit selbst auf die Anklagebank gesetzt und wird jetzt beweisen müssen, dass es keinen Völkermord durch das Kiewer Regime im Donbass gab”, betonte der Diplomat.

Er erinnerte zudem daran, dass der Internationale Gerichtshof der Vereinten Nationen sich in einem Parallelverfahren, das zuvor durch Urteil abgeschlossen werden konnte, geweigert habe, Russland pauschal als “Aggressorstaat” und als ein Land anzuerkennen, das den Terrorismus fördere und die Krimtataren sowie die Ukrainer auf der Krim diskriminiere. Auch habe er weder die Volksrepublik Donezk noch Russland für den Abschuss des Fluges MH-17 verantwortlich gemacht:

“Dieser ungeschickte Versuch (der Ukraine) endete mit einem endgültigen Gerichtsurteil, das besagt, dass weder die Donezker noch die Lugansker Volksrepubliken terroristische Organisationen sind. Mit anderen Worten: Es gab keine Terroristen im Donbass. Es gab nur diejenigen, die von den neuen Behörden die Achtung ihrer gesetzlichen Rechte forderten und die Kiew stattdessen zu töten begann.”

Der Botschafter fügte hinzu, dass die ukrainische Regierung die Strafmaßnahmen gegen die Zivilbevölkerung im Donbass stets als “Anti-Terror-Operation” bezeichnet habe, als Maßnahmen gegen “Terroristen”, die sich nach dem Urteil des Haager Gerichts gar nicht in der Region aufhielten.

Der Diplomat kündigte darüber hinaus an, dass Russland im UN-Sicherheitsrat und in der UN-Generalversammlung ein Schreiben mit der korrekten Auslegung der Urteile des Internationalen Gerichtshofs zu den Klagen der Ukraine gegen Moskau in Umlauf bringen werde.

Source

Leave a Reply

Back to top button