Die Europäische Kommission werde diese Woche offiziell die Aufnahme von Beitrittsverhandlungen mit der Ukraine empfehlen, schrieb Reuters. Ein anonymer hochrangiger ukrainischer Regierungsbeamter habe mitgeteilt, dass Kiew eine “positive” Bewertung des Beitrittsantrags erwarte. Auch ein hochrangiger französischer Diplomat habe erklärt, dass der Konsens im Großen und Ganzen klar ist und die Unterstützung für Kiew “sehr solide” bleibe.
Am Mittwoch wird die EU-Kommission ihren nächsten Bericht über die Fortschritte der Ukraine auf dem Weg zum Kandidatenstatus für die Europäische Union vorlegen. Auf Grundlage dieser Bewertung werden die Staats- und Regierungschefs der 27 EU-Staaten bei einem Gipfeltreffen im Dezember darüber entscheiden, ob der Beginn der Verhandlungen über einen EU-Beitritt sinnvoll ist.
Wenn die Ukraine die Voraussetzungen in sieben Reformbereichen erfüllt, soll es ein positives Votum geben. Das Dokument werde auch die Fortschritte Moldawiens und Georgiens bewerten, berichtete Reuters.