Am Dienstag hat Peking sein Konzept der Globalen Sicherheitsinitiative veröffentlicht, in dem die Grundsätze der Außenpolitik des Landes aufgeführt sind. In dem Dokument heißt es, dass die Aufrechterhaltung von Frieden und Sicherheit in der Welt und die Förderung von Entwicklung und Wohlstand weltweit ein Bestreben der gesamten internationalen Gemeinschaft sein muss. Außerdem zielt die Initiative darauf ab, die Ursachen internationaler Konflikte zu bekämpfen, die Führung im Bereich der globalen Sicherheit zu verbessern und gemeinsame internationale Anstrengungen zu unterstützen. Hierdurch könne mehr Stabilität und Sicherheit in einer instabilen und sich wandelnden Zeit erreicht und dauerhafter Frieden und globale Entwicklung gefördert werden.
Das Konzept enthält sechs Schlüsselprinzipien sowie 20 Prioritäten für die internationale Zusammenarbeit im Bereich der globalen Sicherheit.
Das erste Prinzip umfasst die Notwendigkeit, eine Vision gemeinsamer, umfassender, kooperativer und nachhaltiger Sicherheit zu verfolgen. Der Kern dieser Vision besteht darin, für ein Konzept der gemeinsamen Sicherheit für jedes einzelne Land einzutreten und diese durch Dialog und friedliche Verhandlungen zu erreichen.