Ausland

Peskow: Beziehungen zwischen Russland und USA “auf Nullniveau”

Peskow: Beziehungen zwischen Russland und USA "auf Nullniveau"

Quelle: Sputnik © Ramil SitdikowKremlsprecher Dmitri Peskow

Die Beziehungen zwischen Russland und den Vereinigten Staaten seien “auf Nullniveau oder sogar darunter”, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow am Sonntag. Er wies darauf hin, dass sowohl Moskau als auch Washington eine besondere Verantwortung für die weltweit globale und strategische Stabilität tragen, sodass die beiden Länder das Gespräch auf die eine oder andere Weise eines Tages wieder aufnehmen müssten.

Lawrow: Verhältnis zwischen Moskau und Pjöngjang erreicht neue Qualität

Lawrow: Verhältnis zwischen Moskau und Pjöngjang erreicht neue Qualität

Lawrow: Verhältnis zwischen Moskau und Pjöngjang erreicht neue Qualität

Auf eine Frage, ob ein Treffen zwischen Wladimir Putin und Joe Biden möglich sei, sagte Peskow, der Schritt erfordere gegenseitige Bereitschaft und bestimmte Voraussetzungen. Der Zusammenbruch der bilateralen Beziehungen sei auf Initiative Washingtons erfolgt, daher müsse der US-Präsident eine konstruktivere Position einnehmen. “Präsident Putin hat wiederholt erklärt, dass er zu jeglichen Kontakten bereit ist”, fügte Peskow hinzu.

Die beiden Staatschefs trafen sich ein einziges Mal – beim Genfer Gipfel im Jahr 2021. Zugleich betonte Peskow, dass Moskau auf Versuche der USA, sich in die inneren Angelegenheiten des Landes einzumischen, unverzüglich reagiere. “Wir reden anders miteinander, wenn es um die Einmischung in innere Angelegenheiten geht. Worauf wir früher nicht aufmerksam gemacht haben, darauf reagieren wir jetzt völlig unversöhnlich.”

Im April hatte Wladimir Putin betont, dass sich die Beziehungen zwischen Russland und den Vereinigten Staaten in einer tiefen Krise befänden. Die Gründe lägen seiner Meinung nach in “grundsätzlich unterschiedlichen Herangehensweisen an die Gestaltung der modernen Weltordnung”.

Source

Leave a Reply

Back to top button