Ausland

Selenskij trifft sich mit Biden

Selenskij trifft sich mit Biden

Quelle: AFP © KEVIN LAMARQUEWladimir Selenskij (l.) mit Joe Biden, während seines Besuchs im Weißen Haus am 21. September 2023.

US-Präsident Joe Biden hat seinen ukrainischen Amtskollegen für den 12. Dezember ins Weiße Haus eingeladen, um über die “dringenden Bedürfnisse der Ukraine und die entscheidende Bedeutung der fortgesetzten Unterstützung der Vereinigten Staaten in dieser kritischen Zeit” zu sprechen, “während Russland seine Raketen- und Drohnenangriffe verstärkt”, heißt es in einer Presseerklärung des Weißen Hauses.

Zudem soll Selenskij auf Einladung des Mehrheitsführers Chuck Schumer und des Minderheitsführers Mitch McConnell im US-Senat sprechen.

Selenskij reist nach Washington zu einem Zeitpunkt, zu dem die Aussichten auf eine Bewilligung von Hilfsgeldern für die Ukraine für das kommende Jahr unklar sind. Bidens Regierung hatte dafür mehr als 60 Milliarden US-Dollar beantragt. Der Gesetzentwurf ist noch nicht im Kongress behandelt worden. Immer mehr republikanische Abgeordnete sprechen sich gegen weitere Hilfen aus, da sie befürchten, dass Washington die Kampfhandlungen nur verlängert, ohne eine klare Strategie zur Beendigung des Konflikts zu haben.

US-Senat blockiert weitere Ukraine-Hilfen

US-Senat blockiert weitere Ukraine-Hilfen

US-Senat blockiert weitere Ukraine-Hilfen

Die beiden Staatschefs hatten sich zuletzt vor drei Monaten im Weißen Haus getroffen. Damals bekräftigte Biden sein Versprechen, die Ukraine in ihrem Konflikt mit Russland “so lange wie nötig” militärisch und wirtschaftlich zu unterstützen.

Am Sonntag war Selenskij in Buenos Aires, wo er an der Amtseinführung des neuen argentinischen Präsidenten Javier Milei teilnahm. Es war sein erster Besuch in Lateinamerika seit Ausbruch des Krieges.

Source

Leave a Reply

Back to top button