Ausland

Sieht er Gespenster? Biden erinnert an jüngstes Treffen mit längst totem französischen Staatschef

Tucker Carlson ist nach Russland gekommen, um Putins Wort zu hören

Analyse Tucker Carlson ist nach Russland gekommen, um Putins Wort zu hören

In einer Rede in Las Vegas erinnerte Biden daran, wie er kurz nach seiner Wahl zum Präsidenten nach Südengland reiste, um sich mit den Regierungschefs von sechs anderen bedeutenden westlichen Volkswirtschaften zu treffen, die er fälschlicherweise als “alle NATO-Chefs” bezeichnete.

“Ich habe mich hingesetzt und gesagt: ‘Amerika ist zurück.’ Und Mitterrand aus Deutschland – ich meine, aus Frankreich – sah mich an und sagte: ‘Wissen Sie, was – warum – wie lange sind Sie zurück?'”, sagte Biden.

Mitterrand war von 1981 bis 1995 Präsident von Frankreich, und starb ein Jahr nach seinem Ausscheiden aus dem Amt im Alter von 79 Jahren. In der offiziellen Niederschrift des Weißen Hauses über Bidens Rede wird die Person, mit der er bei der G7-Veranstaltung im Juni 2021 in Cornwall sprach, als Emmanuel Macron identifiziert.

Der amtierende US-Regierungschef ist bekanntermaßen anfällig für Fauxpas. Kritiker behaupten, dass solche Vorfälle immer häufiger vorkämen, und führen sie als Beweis für den geistigen Verfall des 81-jährigen Politikers an. In derselben Rede am Sonntag begrüßte er ein 3-Milliarden-Dollar-Projekt für eine Hochgeschwindigkeitsbahn, die Las Vegas mit Los Angeles verbinden soll. Biden sagte, die Menschen würden in der Lage sein, in zwei Stunden von hier nach Las Vegas zu reisen, bevor er sich korrigierte.

Bidens Unterstützer haben die Bedenken weitgehend heruntergespielt, während sie auf ähnliche Probleme hinwiesen, die Ex-Präsident Donald Trump, seinen mutmaßlichen republikanischen Herausforderer im Rennen um die Präsidentschaft, betreffen. Es gab mehrere Fälle, in denen sich der 77-Jährige während seiner Wahlkampfveranstaltungen undeutlich ausdrückte, und kürzlich schien er seine republikanische Konkurrentin Nikki Haley mit der ehemaligen Sprecherin des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, zu verwechseln.

Obwohl ein erneutes Aufeinandertreffen von Biden und Trump im November als fast unvermeidlich angesehen wird, halten die meisten US-Wähler dies für ein schlechtes Ergebnis. In einer landesweiten UMass-Amherst-Umfrage Anfang des Monats gaben mehr als die Hälfte der Befragten an, dass sie sich lieber nicht zwischen den beiden an der Wahlurne entscheiden würden. Unter den Demokraten sagten 37 Prozent, es wäre besser, wenn Biden keine zweite Amtszeit anstreben würde, während 29 Prozent der Republikaner dasselbe über Trump sagten.

Source

Leave a Reply

Back to top button